Heimsiege für Jokerit und Dinamo Riga

Neben Metallurg konnte auch Jokerit Helsinki und Dinamo Riga ihre Heimspiele für sich entscheiden. Spartak gewinnt nach Overtime auswärts in Minsk.

Jokerit Helsinki eröffnete das Skore in der neunten Minute durch Marko Anttila. Doch noch vor der Pause glich Sibir dank dem Treffer von Alexander Sharov aus. Mit einem Unentschieden ging es in die erste Pause.

Ab der 28. Minute trat Sibir offensiv gefährlich auf und kamen dank den Treffern von Oleg Li und nochmals Alexander Sharov zum zwischenzeitlichen 1:3 innert kürzester Zeit. 11 Sekunden vor der zweiten Pause brachte Verteidiger Niklas Friman die Joker wieder heran auf 2:3. Im Schlussabschnitt gelang Veli-Matti Savinainen der Ausgleich in Überzahlund in der 52. Minute entschied Hannes Bjorninen das Spiel für die Finnen.

Wie Jokerit gelang auch Dinamo Riga ein Start nach Mass im Heimspiel gegen Neftekhimik Nizhnekamsk. Doch die Letten gingen bis zur 13. Minute mit 2:0 in Führung auch dank eines Powerplay-Treffers von Reece Scarlett. Bulat Shafigullin traf vor der ersten Pause noch zum 2:1. In der 33. Minute stellte Lukas Radil das Skore dank einem Shorthander auf 3:1 und nur kurz darauf kam Neftekhimik wieder näher und zum zweiten Tor des Abends. Gunars Skvorcovs stellte dann mit dem 4:2 die Vorentscheidung, wobei Neftekhimik noch ein Tor gelang, den Ausgleich aber nicht mehr erzielen konnte.

Zwischen Dinamo Minsk und Spartak Moskau sah es nach dem 0:1 von Alexander Khokhlachyov lange so aus, als würde Spartak der Vorsprung über die Zeit bringen. Doch in der aller letzten Minute wurde Minsk ein Penalty zugesprochen, den Pavel Varfolomeyev erfolgreich verwandelte und Minsk in die Overtime rettete. Dort unterlag das Team von Craig Woodcroft aber den Spartanern nach einem Lapsus in der Defensive.