Heimsiege für Avangard, SKA und Lok

Avangard Omsk erzielte gegen Barys Nur-Sultan den dritten Sieg in Serie. Corban Knight hatte mit vier Punkten massgeblichen Anteil am 4:1. SKA bezwingt Dynamo Moskau mit 5:3.

Dabei legte Avangard Omsk erst in der 33. Minute los und eröffnete das Skore durch Corban Knight, in dem der Kanadier ein Powerplay ausnutzen konnte.  Knight zog von hinter dem Tor in den Slot, wo er unbedrängt ins Tor einschieben konnte. Noch vor der zweite Pause gelang Verteidiger Alexei Emelin der zweite Treffer für Avangard, der den Schuss von der blauen Linie abgab. Torhüter Nikita Boyarkin war ohne Chance, da ihm drei Spieler die Sicht nahmen.

Erst in der 50. Spielminute gelang den Kasachen der Anschlusstreffer durch Nikita Mikhailis, der dank einem Abpraller bei einem Avangard-Verteidiger das leere Tor vor sich hatte und nur noch einschiessen brauchte. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer, denn 61 Sekunden später stellte das Heimteam den 2-Tore-Vorsprung wieder her. Alexei Bereglazov verwertete einen super-Querpass von Sergei Tolchinsky zum 3:1. Der Schlusspunkt mit dem vierten Tor setzte Alexander Dergachyov in der 59. Minute in Überzahl. Auch bei diesem Treffer hatte Corban Knight sein Stock im Spiel.

Im Spiel zwischen SKA St. Petersburg und Dynamo Moskau blieb es bis zur 18. Minute torlos. Dann war es Dmitry Rashevsky, der mit einem überraschenden Rückhandschuss von der Bande aus Torhüter Lars Johansson bezwingen konnte. Dann musste Eric O’Dell raus und die Strafe ermöglichte SKA in Überzahl zu agieren. Ivan Morozov konnte eine Hereingabe von Linden Vey in den Slot perfekt im Tor unterbringen und damit den Ausgleich erzielen. In der 25. Minute ging erstmals SKA in Führung dank dem Powerplay-Treffer von Anton Burdasov. Doch auch auf den konnte der Gegner schnell reagieren. Dynamos Dmitry Rashevsky, der bereits zum 0:1 traf, stellte den Ausgleich wieder her – 2:2.

In der 33. und 34. Minute war es Joonas Kemppainen, der zuerst im Slot abstauben konnte und schliesslich einen 2 gegen 1 Konter mit seinem zweiten Tor erfolgreich abschloss. In der 47. Minute kassierte SKA eine Strafe wegen eines Kniefouls. Und auch Dynamo Moskau nutzte die Gelegenheit und kam dank dem Ablenker von Rob Klinkhammer zum 4:3-Anschlusstreffer. Doch der Ausgleich gelang dem Team von Alexei Kudashov nicht mehr. Evgeny Ketov traf noch ins verlassene Tor zum 5:3-Siegtreffer.

Weitere Resultate:
Avtomobilist Yekaterinburg – HK Sochi 4:5 SO
Lokomotiv Yaroslavl – Severstal Cherepovets 2:1 OT
Vityaz Podolsk – Torpedo Nizhny Novgorod 1:3
CSKA Moskau – Amur Khabarovsk 1:5