Grazer Legenden hatten viel Spass

Energy Icehockey Trophy
Legendenspiel: EC Graz – 99ers
Eishalle Liebenau, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Gestern Abend gab es Grazer Eishockeygeschichte zum anschauen, so standen sich in einem Legenden Spiel Akteure des EC Graz und der Graz 99ers gegenüber.

Man schrieb den 30. September 1990 als das überfüllte  Bundesstadion Liebenau, wie es damals hieß einen der legendären Eishockey Abende erlebte. Sieht man doch nicht jeden tag einen Elefanten auf dem Eis. Wenn dann noch mit Alfred (Fredi) Loibnegger ein EC Graz Spieler drauf saß musste die Halle praktisch vor Jubel kochen.

Legendenspiel: EC Graz - 99ers Walter Znenahlik , Fredy Loibnegger
Energy Icehockey Trophy
Legendenspiel: EC Graz – 99ers
Walter Znenahlik , Fredy Loibnegger
Eishalle Liebenau
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der Elefant von einem kleinen Wanderzirkus ausgeliehen ließ sich von den 5000 Fans aber nicht beirren und brachte das Geburtstagskind sicher auf das Eis und wieder retour.
Dabei war der Kärntner gar nicht für diese „Aufgabe“ als Elefantenreiter vorgesehen, war diese Funktion doch für ein weiteres Geburtstagskind Walter Znenahlik geplant. Dieser meinte aber „das Spiel sei zu wichtig“ und übergab wohl eher aus „Sicherheitstechnischer Frage“ diese Ehre an Loibnegger der damit in die Eishockey Geschichte ein ging.
Gestern Abend war wieder ein wenig von dieser Atmosphäre im Grazer Bunker zu spüren. So fand sich ein kleinerer Teil des alten EC Graz Fanklubs nach langem wieder in der Eishalle ein um ihre Stars von damals nochmals auf dem Eis zu bewundern.
Hallensprecher und wohl selbst eine kleine EC Graz legende Ludwig Krentl stellte die Spieler alle nochmals einzeln vor und diese wurden mit sehr viel Ablaus von den zahlreichen Fand begrüßt. Natürlich wie sollte es auch anders sein kamen die Elefanten in ihren gelben Ottakringer Trikots auf das Eis und natürlich durfte Walter Znenahlik Sen. auf der Trainerbank nicht fehlen.

Legendenspiel: EC Graz - 99ers, Trainer Walter Znenahlik
Energy Icehockey Trophy
Legendenspiel: EC Graz – 99ers
Trainer Walter Znenahlik
Eishalle Liebenau
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Beim Training am Vormittag hatte dieser etwas verspätet die Trainerbank betreten und wurde von Silvio Szybisty mit seinen eigenen Worten: „Das geht gar nicht, keine Disziplin“ abgemahnt.
Der Trainer erzählte auch einige Geschichten, so gab man beim Aufwärmen die Devise aus, haut’s a mol auf die Gegner hin, und die Spieler taten dies und die Fans hatten wieder ihre Freude auf Rängen wenn es die ersten kleineren Duelle bereits beim Warm-Up gab.
Das Team der 99ers Legenden um Bernd Brückler, Greg Day, Tommy Jakobssen, Kevin Kraxner oder Roland Schurian standen da ein wenig im Schatten der EC Graz Legenden.
Doch auch diese taten viel für das Grazer Eishockey. So füllten diese nach dem finanziellen Aus die Liebenauer Eishalle wieder richtig mit leben, wie Roland Schurian es bei der Spiel Nachbesprechung schilderte.

Legendenspiel: EC Graz - 99ers, Roland Schurian
Energy Icehockey Trophy
Legendenspiel: EC Graz – 99ers
Roland Schurian
Eishalle Liebenau
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Spiel selbst waren die Jungen Legenden der 99ers zwar besser und auch siegreich, am Zweck des gemeinsamen Spaß haben ging dies aber nicht vorbei.
Am Schluss gab natürlich unter den Augen der Alt Präsidenten Ernst Schöffel und Hannes Kartnig das große Teamfoto und die Moonwalk Show von Roland Schurian.

Damit ging diese Reise in die Grazer Eishockeyvergangenheit zu ende.

Mehr Fotos zum Legenden Spiel befinden sich in der Photo Gallery