Graz siegt, KAC verliert erneut

Die Graz 99ers feiern mit den 4:3 Sieg über Landshut den ersten Treffer sowie den ersten Sieg in dieser Saison. Der KAC muss sich Straubing in der Schlussphase geschlagen geben. Olimpija gewinnt ersten Test.

 

Obwohl der Start für die Grazer in die Partie nicht nach Wunsch verlief, Andreas Wiedergutmusste schon nach 20 Sekunden auf der Strafbank Platz nehmen, hatten die Graz 99ers bald Grund zum Jubeln. Tryout-Kandidat Tomi Wilenius erzielte nach knapp fünf Minuten den Führungstreffer und brach somit auch den Preseason-Bann. In weiterer Folge zeichnete sich Goalie Wolf Imrich bei seinem Debüt immer wieder aus, bis Kevin Moderer nach zwölf Minuten sogar auf 2:0 erhöhte. Trotz des zunehmenden Drucks der Gastgeber brachten die 99ers diese Zwei-Tore-Führung in die Kabine und wurden nach Wiederbeginn zunehmend stärker. KapitänOliver Latendresse und Anders Bastiansen vergaben in einer sehr flotten Begegnung die besten Möglichkeiten. Den einzigen Treffer des Mitteldrittels verbuchten aber die Deutschen für sich, Peter Abstreiter (35.) traf im Powerplay. Mit abermals neuer Linienzusammensetzung ging es für die Steirer in den letzten Abschnitt, wo Matt Kelly nach 48 Minuten die Zwei-Tore-Führung wiederherstellte. Kurze Zeit später trug sich auch Manuel Ganahl in die Torschützenliste ein, durch zwei weitere Tore von Abstreiter wurde die Schlussphase aber wieder richtig spannend. Am Ende setzten sich die 99ers knapp und verdient mit 4:3 durch.

 

Im Spiel um den dritten Platz beim Gäubodenvolksfest-Cup standen sich die Straubing Tigers und der KAC gegenüber. Schon in der Anfangsphase mussten die Rotjacken einen Rückschlag einstecken, als Patrick Harand für einen Check von hinten eine Spieldauer-Disziplinarstrafe kassierte. Der Rekordmeister überstand diese brenzlige Phase, zwei Minuten spielte das Team von Headcoach Martin Stloukal gar drei-gegen-fünf, ohne Gegentreffer und ging mit einem torlosen Unentschieden in die erste Pause. Im Mittelabschnitt musste sich KAC-Schlussmann Pekka Tuokkola bei seinem Debüt dann erstmals geschlagen geben, als Laurent Meunier (PP2) in der 27. Minute für den DEL-Vertreter traf. Kurze Zeit später musste mit Thomas Brandl auch ein Straubing-Spieler vorzeitig unter die Dusche und der KAC nutzte eine daraus resultierende doppelte Überzahl in Person von Luke Pither zum Ausgleich. Die Assists wurden Jean-François Jacques und Thomas Pöck zugeschrieben. Die 3.500 Zuseher mussten auf weitere Tore bis in den Schlussabschnitt warten, wo zunächst beide Seiten ein Powerplay ungenutzt verstreichen ließen. Gegen den Spielverlauf entwickelten sich dann die Schlussminuten zu einem Torefestival, wo nur die Deutschen Grund zur Freude hatten: Thomas Gödtel (56.), Blaine Down (57.) und Marcel Brandt (57.) sorgten mit drei Treffern binnen zwei Minuten für den 4:1-Erfolg der Straubinger      

Die Gäste aus Großbritannien gingen in Ljubljana in der zwölften Minute durch Even Mosey zwar in Führung,Erik Pance hatte aber die passende Antwort parat, als er eine schöne Kombination der dritten Linie verwertete. Gegen Drittelende begingen die Panthers dann zwei Fouls und Nejc Berlisk wusste diese Situation auszunutzen: Der aus Jesenice zurückgekehrte Verteidiger traf mit einem harten Schuss aus linker Position. Der Mittelabschnitt blieb torlos, was auch an der guten Leistung der beiden Schlussmänner lag. Gleich nach Wiederbeginn sorgte Matt White dann für die Vorentscheidung, er verwertete ein perfektes Zuspiel von Hunter Bishop mit einem Handgelenksschuss. Nottingham warf nun alles nach vorne, doch die Abwehr rund um Goalie Ales Sila hielt dem Druck stand. Schon morgen treffen beide Mannschaften am Tivoli wieder aufeinander.

.