Graz nach vier Jahren wieder im Playoff

EBEL Qualifikations RundeGraz 99ers - Dornbirner EC Evan Brophey #47, Ken Ograjensek #18, Daniel Woger #51 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
EBEL Qualifikations RundeGraz 99ers – Dornbirner EC Evan Brophey #47, Ken Ograjensek #18, Daniel Woger #51 ©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Grazer machten es nach einer 3:0 Führung gegen Dornbirn nochmals spannend um am Ende doch mit 4:3 zu gewinnen. Znojmo qualifiziert sich mit einen 7:0 klar für die Playoffs.

Für die Graz 99ers und den Dornbirner EC ging es heute im letzten Spiel der Qualifikationsrunde um Alles oder Nichts. Die Gäste mussten nach 60 Minuten gewinnen, die Grazer benötigten einen Punkt um ohne Hilfe sich erstmals seit vier Jahren wieder für die Playoffs zu qualifizieren.
Diese Chance ließen sich die 99ers nicht nehmen und nachdem Dornbirn Goalie nach gerade einmal 68 Sekunden einen haltbaren Kyle Beach Schuss passieren ließ waren die Möglichkeiten für die Dornbirner noch weniger geworden. Von den Gästen die nun das Spiel machen mussten sah man in der Offensive relativ wenig und so schlugen die 99ers in der 9.Minute erneut durch einen Distanzschuss zu. Dieses Mal war es Matt Siddall der den Puck im Dornbirner Tor versenkte. Nun waren die Playoff Träume für die Vorarlberger in weite Ferne gerückt.
Hieß es zu diesen Zeitpunkt in Znojmo doch durch ein Colton Yellow Horn Tor 1:0 für den HC Orli.
Erst in der Schlussphase fand Dornbirn den Weg vor das Tor von Sebastian Dahm. Es blieb aber beim 2:0 und die Ernüchterung wurde für die Bull Dogs wohl noch größer als sie erfuhren das Znojmo nach 20 Minuten gegen Olimpija bereits mit 4:0 führte. Damit waren die Adler aus Znaim einmal durch.

EBEL Qualifikations RundeGraz 99ers - Dornbirner EC Kyle Beach #19, Florian Hardy #49 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
EBEL Qualifikations RundeGraz 99ers – Dornbirner EC Kyle Beach #19, Florian Hardy #49 ©Puckfans.at/Andreas Robanser

Dornbirn konnte auch im zweiten Drittel nicht zulegen. Die Grazer dabei zu Beginn ein wenig unkonzentriert und so schien ein Powerplay in der 28.Minute ordentlich daneben zu gehen, doch nur wenige Sekunden bevor Olivier Magnan zurück kam stopfte Zintis Nauris Zusevics den Puck zum 3:0 über die Torlinie. Nun konnte scheinbar einfach nichts mehr für die Grazer passieren
In Znojmo ging hingegen die Torgala des Heimteams weiter. Podesva, Seda und Yellow Horn stellten auf 7:0.

EBEL Qualifikations RundeGraz 99ers - Dornbirner EC  Sebastian Dahm #31 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
EBEL Qualifikations RundeGraz 99ers – Dornbirner EC Sebastian Dahm #31 ©Puckfans.at/Andreas Robanser

Dies schienen auch die Spieler so zu sehen und so ließ man Dornbirn einfach zu viel Platz. So traf Jamie Arniel in der 48.Minute erstmals für die Bullen. Die Grazer bettelten weiter und etwas mehr als zwei Minuten später hieß es durch Martin Grabher-Meier im Powerplay nur noch 2:3 für Graz. Nun spielte nur noch Dornbirn und etwas weniger als fünf Minuten vor dem Schluss erzwang der DEC mit sechs Feldspieler durch James Livingston den Ausgleich. Nun fehlten zwei Tore, dies war einfach zu viel und die Grazer trafen so einmal nur die Stange des leeren Dornbirn Tor bevor Ken Ograjensek 14 Sekunden vor dem Ende mit seinem Emty Net alles klar machte.
Damit stehen die Grazer seit vier Jahren wieder in den Playoffs wo sie auf die Red Bulls aus Salzburg treffen werden.
Der HC Orli ließ es in den letzten 20 Minuten ruhig angehen und so blieb es beim klaren 7:0 über Ljubljana. Im Viertelfinale wartet nun auf die Tschechen das Team des KAC.