Graz 99er Stürmer Zintis Zusevits mit großen Zielen

Zintis Nauris Zusevics, EBEL Season 2018-19
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Der lettische Graz 99ers Stürmer Zintis Zusevits im Puckfans.at Sommer Interview.

In der vergangenen Saison hatten die Graz 99ers eine sehr erfolgreiche Saison. Das Erreichen der Play-offs und auch die Teilnahme an der CHL durften am Saisonende gefeirt werden. In diesem Team ist der einzige Lette in der EBEL,  Zintis Nauris Zusevics, mit vollen Namen, zu finden, der auch seinen Anteil zu diesem Erfolg beisteuern konnte. Der 25-jährige Stürmer geht mit viel Ambition in die neue Saison und stand Puckfans.at für ein kurzes Interview zur Verfügung.

Puckfans: Zintis, zunächst erstmal vielen Dank für Deine Zeit, die Du dir für dieses Interview genommen hast. Gib uns doch bitte einen kleinen persönlichen Rückblick auf die letzte Saison .

Zintis Zusevics: „Bitte gerne. Ich glaube die letze Saison war richtig gut für uns. Wir haben nach lange, die Play-Offs geschafft und auch in dieSemi-Finals gekommen. Ich glaube das war eine sehr starke Saison und als Krönung  spielen wir auch in der Champions Hockey League.“

PF: Ihr befindet Euch derzeit mitten in der Saisonvorbereitung. Wie lautet dein bisheriges Fazit zu den ersten Trainingseinheiten?

ZZ: „Jetzt im August machen wir zur Zeit viel Off-Ice und schauen, dass alle topfit sind, weil des wird lange Saison werden. Dazu brauchen wir, dass alle gesund und fit sind.“

PF: Wie ist Dein Eindruck von den Neuzugängen? Konnten sich diese sich schon in die Mannschaft integrieren?

ZZ: „Ja, die neuen Spieler sind top motiviert und auch in Kabine herrscht eine sehr positive Stimmung.“

PF: Die 99ers spielen zum ersten mal in der CHL. Wie ist Deine Einschätzung in der Gruppe und wohin wird die Reise in diesem europäischen Bewerb für Euch gehen?

ZZ: „Natürlich  wollen wir versuchen jedes Spiel zu gewinnen und den Aufstieg zu schaffen. Ich glaube wir haben auch gegen jede Mannschaft eine Chance und in der Gruppe weiter zu kommen.“

PF: Nun aber ein Ausblick auf die neue Saison. Am 13.9. startet die neue EBEL Saison mit einem Heimspiel gegen Vize-Meister, die Vienna Capitals. Was sind die Ziele für die kommende Spielzeitund wie schätzt Du die Chancen ein bzw. welche Ziele habt ihr Euch gesteckt?

ZZ:So wie letztes Jahr wir wollen in wieder in die Play-Offs kommen. Dann kann ja bekanntlich alles passieren, letztes Jahr standen wir im Halbfinale. Gelingt uns das heuer wieder und erreichen wir vielleicht das Finale, wird das eine richtig gute Saison für uns.“

PF: Dein Vertrag wurde ja in Graz verlängert, wie sind Deine persönlichen Ziele beim Klub bzw. gibt es langfristige Ziele/Wünsche für Dich?

ZZ: „Meine persönlichen Ziele ist, so viel und gut wie möglich der Mannschaft zu helfen. Ich werde in jedem Spiel hart arbeiten und versuche das umzusetzen was Coach Doug Mason von mir verlangt.“

PF: Jetzt vielleicht ein unpopulärer Punkt: Ist die lettische Nationalmannschaft für Dich ein Thema bzw. möchtest Du Dich mit einer weiteren guten Saisonleistung präsentieren und sozusagen „auf’s Tablett bringen“. Mit 25 ist man doch gerade im richtigen Alter?

ZZ: „Für das lettische Nationaltem zu spielen war und ist immer Traum von mir, kann aber aktuell nicht mehr dazu sagen. Ich spiele meine Spiele, bringe meine bestmögliche Leistung und warte weiter auf meine Chance. Aber dieser Traum bleibt so lange lebendig, solange ich Eishockey spiele.“

PF: Zum Schluss, was ist Euer Saisonziel, das Erreichen der Play-Offs ist das Minimum, oder wollt Ihr mehr.

ZZ: „Minimalziel sind die Play-Offs, aber  wie schon erwähnt, das Halbfinale wie im letzten  Jahr wäre schon super.  Ich glaube, mit unserem Team können wir das in der neuen Saison auch schaffen.“

PF: Vielen Dank für Deine Zeit und wünschen  eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.