Glasbruch rüttelt Grazer wach

…und die Moral von der Geschicht‘, es läuft erst wenn die Scheibe bricht.

Mit fünf Punkten Vorsprung reiste der HCB Südtirol heute in Graz an. Dem schlechten Wetter geschuldet oder den letzten Ergebnissen der 99ers fanden am heutigen Abend nur eine Heerschaar an Zuschauern in den „Puckingham Palace“ von Liebenau. Das erste Drittel war dann alles andere als prickelnd. Hüben wie drüben gab es kaum nennenswerte Chancen und so ging es mit einem 0:0 in die erste Pause.

Der Mittelabschnitt begann wie der erst endete.  Nichts nennenswertes bis zur 32 Minute, als bei einem Check von Matthew PELECH an Travis OLEKSUK plötzlich eine Scheibe in ihre Einzelstücke zerbarst. Dies schien die 99ers wachzurütteln und nur eine gute Minute später stellte der Grazer Toptorschütze Kyle BEACH auf 1:0. Der Treffer wurde aber erst nach Videoreview und längerer Diskussion gegeben. 104 Sekunden waren vergangen, da drehten die Grazer abermals jubelnd ab. Diesmal war es der Slowene Ken OGRAJENSEK der zum 2:0 nachlegte.

Die letzten 20 Minuten boten vor allem in den letzten  Minuten noch ein paar gute Chancen. In der 55. Minute hämmerten zuerst die Bozener die Scheibe an die Latte von Sebastian DAHM. Zwei Minuten später taten es ihnen die Grazer gleich und als die Gäste nach einem Time Out noch dem Goalie aus dem Kasten nahmen, sorgte Kapitän Oliver SETZINGER mit einem Empty Netter für den Endstand.