Gagarin Cup Finale 2018 – wer holt den Titel?

Mit CSKA Moskau steht das erfolgreichste Eishockeyteam der Welt im Finale, doch wartet die Armeemannschaft seit 1989 auf ihren ersten Titelgewinn. Ak Bars Kazan hingegen startet mit zwei KHL Titel in ihre vierte Finalserie.
CSKA Head Coach Igor Nikitin  ©Puckfans.at/Andreas Robanser
CSKA Head Coach Igor Nikitin
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Morgen Samstag startet mit dem ersten Spiel zwischen Ak Bars Kazan und CSKA Moskau das Gagarin Cup Finale. Damit biegt die KHL in ihre Zielkurve ihrer 10. Saison.
Mit Ak Bars steht der Favorit des East Conference auch im Finale. Im Westen hingegen gelang es CSKA den Armee Rivalen und Titelverteidiger aus St.Peterburg in sechs Spielen zu eliminieren. Damit stand auch fest, dass auch in der 10. KHL Saison das beste Team der regulären Saison nicht den Titel gewinnen wird.
Ein klarer Favorit ist in diesem Duell nicht auszumachen. Die Armeemannschaft aus Moskau ist wohl auch etwas stärker einzustufen, als der klare Favorit sollte man CSKA aber nicht bezeichnen.

Mikhail Grigorenko #21, CSKA Moskau KHL Season 2017 - 2018
Mikhail Grigorenko #21, CSKA Moskau
KHL Season 2017 – 2018

Für CSKA geht es heuer darum endlich den ersten Titel nach dem Zerfall der Sowjetunion zu gewinnen. Dies gelang bisher nicht in der KHL und auch nicht in der russischen Superliga.
Wichtig dabei ist für CSKA das mit Kirill Kaprizov und Mat Robinson zwei Topscorer nach ihrer kurzen Verletzung wieder in die Aufstellung zurück kehren werden. Kaprisov gelangen bisher in den Playoffs zwei Tore und acht Assist. Der absolute Topscorer in der Mannschaft von Head Coach Igor Nikitin ist aber Mikhail Grigorenko mit gleich 9 Toren und drei Assist in 16 Spielen. Der erst 23-Jährige ermöglichte auch mit seinem Ausgleichstreffer zum 2:2 und dem Game Winning Goal in der Overtime den Seriensieg über SKA.
Die große Fragezeichen bei CSKA Moskau ist aber die Torhüter Position.
Ilya Sorokin startete von den sechs Duellen gegen St.Petersburg gleich fünf mal. Zuende spielen konnte er aber nur ganze drei Siele. Im alles entscheidenden 6.Spiel war er nicht gerade der Rückhalt und so wurde er nach dem 0:2 für Lars Johansson aus dem Tor genommen. Der Schwede brachte es in der ganzen Serie inklusive einer Overtime nur auf 202 Spielminuten wobei er aber nur einen einzigen Gegentreffer zuließ.

Ak Bars Head Coach Zinetula Bilyaletdinov ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Ak Bars Head Coach Zinetula Bilyaletdinov
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Ist es für CSKA erst die zweite Gagarin Cup Final Teilnahme so steht Ak Bars Kazan zum insgesamt vierten Mal in einem Finale. 2009 und 2010 konnte man unter Trainer Zinetula Bilyaletdinov auch zweimal den KHL Titel gewinnen. Nach der Rückkehr des Erfolg Trainer im Sommer 2013 als General Manager stand man eine Saison später unter Trainer Bilyaletdinov auch wieder im Finale.

Justin Azevedo  #51, Ak Bars Kazan KHL Season 2017 - 2018 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Justin Azevedo #51, Ak Bars Kazan
KHL Season 2017 – 2018
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Topscorer von Ak Bars Kazan ist Justin Azevedo. Für den Kanadier mit portugiesischen Wurzeln ist dies nach 2013 mit Lev Praha und Kazan 2015 bereits die dritte KHL Finalteilnahme. Der 30-Jährige brachte es in den bisherigen 14 Playoff Einsätzen gleich auf 7 Tore und 14 Assist. Rekordhalter in Finaleinsätzen ist aber Danis Zaripov. So gewann er bereits vier Mal den Gagarin Cup. 2009 und 2010 mit Ak Bars sowie 2014 und 2016 mit Metallurg Magnitogorsk. Überhaupt steht der 37-Jährige in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge in einem Finale.