Frattin kehrt zu Barys zurück

CSKA Moskau – Ak Bars Kazan
Klas Dahlbeck #6, Matt Frattin #39
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Nach einer Saison bei Ak Bars Kazan unterzeichnete Matt Frattin wieder einen Vertrag bei Barys Nur-Sultan. Komarek bestätigt das Interesse von Riga an seiner Person.

Der 32-jährige Matt Frattin unterzeichnete 2017 nach dem absolvierten Sommertraining bei den Kunlun Red Star noch einen Vertrag bei Barys und startete so nach insgesamt 141 Spielen in der NHL in Kasachstan seine KHL Karriere wobei er es gleich auf 11 Tore und 18 Assist. Zum Ende der Saison wechselte der Kanadier für vier Spiele in die Schweiz doch im Herbst 2018 kehrte Frattin erstmals nach Astana dem heutigen Nur-Sultan zurück.
Im vergangenen Sommer verließ er Kasachstan erneut und unterzeichnete bei Ak Bars einen Vertrag wo er in den diesjährigen Playoffs mit drei Toren und zwei Assists beim Sweep über Neftekhimik der Topscorer seiner Mannschaft war.
Nun kehrt der Flügelstürmer ein drittes Mal zu Barys zurück wo Frattin einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2021 unterzeichnete.
Neben Frattin konnte Barys Nur-Sultan aber auch einen neuen Vertrag mit Nikita Mikhailis vereinbaren. Der 24-Jährige war mit 32 Punkten (17G-15A) der drittbeste Scorer der abgelaufenen Saison. Wie Nikita Mikhailis bleibt auch Verteidiger Yegor Shalapov für zwei weitere Jahre in der kasachischen Hauptstadt.

Der Schwede Jacob Berglund bleibt in der KHL. In der vergangenen Spielzeit startete der Schwede bei Dinamo Riga, nach nur acht Einsätzen für Dinamo ging es weiter zu Neftekhimik Nizhnekamsk. Der Stürmer der bereits in der DEL, NLB und auch in Norwegen tätig war zieht nun weiter zu Traktor Chelyabinsk wo er einen Vertrag für die kommende Spielzeit unterschrieb.
Mit Brady Austin kommt der Torgefährlichste Verteidiger der tschechischen Extraliga in die KHL. Austin gelangen in der abgelaufenen Saison für den Aufsteiger Kladno gleich 18 Tore und 43 Assist. Der Kanadier wechselt nun zu Torpedo Nizhny Novgorod.
Erneut zurück n die tschechische Extraliga geht hingegen wieder Tomas Filippi. Der 28-Jährige verlässt kehrt nach nur 28 Spielen und vier Playoff Begegnungen für Metallurg Magnitogorsk zurück nach Liberec. Nach sieben Jahren und zwei gagarin Cup Erfolge mit metallurg verläßt auch Yevgeni Timkin die russische Stahlstadt und wechselt zu SKA St.Petersburg.

IIHF World Championship, AUT – ITA
Konstantin Komarek #67, Ivan Deluca #46, Alex Lambacher #63
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Gerüchte um Konstantin Komarek wurden nun von dem Wiener selbst bestätigt. Der ÖEHV Stürmer meinte gegenüber einer schwedischen Hockey Blattform das Dinamo Riga Interesse zeigen würde. „Von dem Interesse zu einem Vertrag ist aber ein sehr langer Weg und manchmal gehen die Dinge nicht über das Interesse hinaus.“
Ob und wann der Österreicher bei Riga einen Platz finden wird, wird man aber erst nach der ernennung des neuen Riga Trainers feststehen. Bis dahin will der lettische KHL Klub keine Neuverpflichtungen bekannt geben.

Auch um Pavel Datsyuk gibt es neue Gerüchte. So soll der 41-jährige Tripple Gold Club Member den Vertrag mit seinem Heimatklub Avtomobilist Yekaterinburg um ein weiteres Jahr verlängert haben. Danach soll Datsyuk aber in das Klub Management wechseln.