Frankreich siegt und Österrech steigt ab – USA gewinnt gegen Slowakei

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round LAT - FRA Stéphane Da Costa #14, Edgars Masalskis #31 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round LAT – FRA
Stéphane Da Costa #14, Edgars Masalskis #31
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Frankreich gewinnt nach 0:2 noch 3:2 im Penalty Shoot-Out gegen Lettland; USA gewinnt Thriller gegen die Slowakei mit 5:4 in der Overtime;

Prag Gruppe A:

Es kam zu einer rechnerischen Konstellation – Spielen Lettland und Frankreich unentschieden, und gewinnt Lettland die Verlängerung bzw. Penalty Shoot-Out, haben alle drei Mannschaften (Lettland, Frankreich und Österreich) fünf Punkte. Dann heisst es den Rechenschieber hernehmen….bzw. Abstieg für Österreich!

Preliminary Round LAT - FRA Kaspars Daugavins #16, Lauris Darzins #10, Andris Dzerins #25, Jonathan Janil #55 © Andreas Robanser/Puckfans.at
Preliminary Round LAT – FRA
Kaspars Daugavins #16, Lauris Darzins #10, Andris Dzerins #25, Jonathan Janil #55
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Die Letten begannen so wie die Spiele zuvor, sehr schnell und ambitioniert – es ging ja um den Abstieg. Team France fängt sich eine Strafe ein, und Kaspars Daugavins nutzt dieses Überzahlspiel zur Führung für Team Latvia (12.). Die Franzosen wollten, konnten aber nicht,da die lettische Verteidigung nichts zulässt und Edgars Masalskis auch ordentlich hält.

Nach der Pause spielte Team Latvia weiter ihr Spiel und kam auch zu Chancen. Die Franzosen versteckten sich nicht, liessen aber einige Sitzer aus. Allerdings musste Damien Fleury auf die Strafbank, und wieder nutzen die Letten dieses Power-Play um auf 2:0 zu stellen – Guntis Galvins erzielt dieses Treffer (23.). Danach neutralisiert sich das Spiel und die Lettens chaltetetn etwas zurück, und die Franzosen hatten die eine oder andere Chance. Stephane da Costa kassierte knapp vor der zweiten Pause eine 2+10 Strafe wegen Check gegen den Kopf (38.).

Die Franzosen versuchten im Schlussdrittel nochmals alles um die Wende herbei zu führen, lief aber dabei in die schnellen Konter der Letten – Christobal Huet hielt einen Schuss von Guntis Galvins fest (43.). Frankreich arbeitete weiter am Versuch nochmas ins Spiel zu kommen und da gelingt Stephane das Costa der Anschlusstreffer zum 1:2 (48.). Jetzt wurde es wieder spannend. Im Gegenzug vergab Andris Dzerins eine große Chance – aber Christobal Huet war wieder zur Stelle. Es kam wie es kommen musste, die Franzosen wurden für ihren Aufwand belohnt und Sacha Treille gelingt der Treffer zum 2:2 Ausgleich (56.). Knapp vor dem Ende hatte Julien Desroisers die Riesenmöglichkeit – er fuhr alleine aus Edgars Masalskis zu, doch dieser bewahrte Lettland vor dem Verlusttreffer. Es ging also wie erwartet zunächst einmal in die Verlängerung.

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round LAT - FRA Jubel Team Frankreich
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round LAT – FRA
Jubel Team Frankreich

In der Overtime passierte nicht viel und es musste das Penalty Shoot-Out entscheiden. Stephane da Costa verwandelt den entscheidenden Penalty – Frankreich gewinnt und Team Austria muss sich wieder aus der A-Gruppe verabschieden.

Team Latvia v. Team France 2:3 SO (1:0, 1:0, 0:2, 0:0, 0:1)

1:0 Kaspars Daugavins (12., PP), 2:0 Guntis Galvins (23., PP), 2:1 Stephane da Costa (48.), 2:2 Sacha Treille (56.), 2:3 Stephane da Costa (PEN).

Ostrava Gruppe B:

Im Nachmittagsspiel ging es für die Slowakei nur mehr um die Ehre, trotzdem ausverkauftes Haus, mehr als 8.000 Slowakische Fans wollten Ihre Mannschaft zum Abschluss noch einmal siegen sehen. Für die USA um die Tabellenspitze, um nicht nach Prag reisen zu müssen.

Für die Slowakei war es ein mieserabler Beginn – nach nur knappen vier Minuten lagen sie 0:2 zurück: Ben Smith sorgte für das rasche 1:0 (3.) und Set Jones nur wenige Momente später mit dem 2:0 (5.). Daraufhin nahm Coach Vladimir Vujtek Jan Laco vom Eis und es kam Julius Hudacek. Ab diesem Zeitpunkt klappte es in der Defensive besser, Hudacek strahlte doch etwas mehr Sicherheit aus, vor allem wenn man an das Spiel gegen Russland denkt – auch da war er ein sehr sicherer Rückhalt.

Nach der Pause waren die US-Boys weiterhin am Drücker und nur nach wenigen Sekunden erzielt nders Lee das 3:0 (21.). Doch die Slowakei gab nicht auf, sie wollten sich nicht so einfach geschlagen geben. In einem Überzahöspiel gelang Marian Gaborik der Anschlusstreffer zum 1:3 (27.). Die Mannschaft hat jetzt Lunte gerochen und es ging mit diesem druckvollen Spiel weiter. Als dann Adam Janosik zum 2:3 trifft, war die Stimmung auf dem Höhepunkt – die Hallo drohte auseinanderzufallen. Die Zuseher peitschten ihr Team nach vorne – nach einer schön herausgespielten Passstaffette, erzielt Vladimir Dravecky den verdienten Ausgleich (37.) und nur 120 Sekunden später geht das Team Slowakei durch Milan Bartovic mit 4:3 in Führung (39.) Jetzt waren die Zuseher nicht mehr zu halten und die Stimmung auf demHöhepunkt. Doch die USA fasste sich wieder und knapp vor der Pause gelingt Charlie Coyle der 4:4 Ausgleichstreffer. Ein Wahnsinnsdrittel von beiden Mannschaften – Bravo.

Die Emotionen gingen auch im Schlussdrittel hoch und es gab auch eine kleine Rauferei zwischen Libor Hudacek und Torey Krug – der Amerikaner war kaum zu beruhigenund beide Linesman konnten ihn kaum bändigen. Beide durften sich anschließend in der Kühlbox abkühlen. Nur wenig später dasselbe Bild – Brock Nelson schlug den am Boden liegenden Richard Panik den Scläger aus der Hand und dieser revanchierte sich und endete in einer kräftigen Schlägerei. Es wurde aber auch wieder Eishockey gespielt, denn beide Mannschaften wollten gewinnen, vor allem die USA, die ja bei einer Niederlage womöglich reisen müssen… so hatte Charlie Coyle den Führungstreffer vor Augen, wurde aber von Julius Hudacek abgedrängt. So ging dieses hochklassige Spiel vorerst in die Overtime.

Hier hatte Team USA das bessere Ende für sich und Jack Eichel überraschte mit einem trockenen Schuss Julius Hudacek und der Puck schlug unter der Latte ein. Beide Mannschaften lieferten ein tolles Spiel ab, und schade für das Team Slowakei, dessen Aufholjagd nach 0:3-Rückstand nicht belohnt wurde.

Team USA v Team Slovakia 5:4 OT (2:0, 2:4, 0:0, 1:0)

1:0 Ben Smith (3.), 2:0 Set Jones (5.), 3:0 Anders Lee (21.), 3:1 Marian Gaborik (27., PP), 3:2 Adam Janosik (31.), 3:3 Vladimir Dravecky (37.), 3:4 Milan Bartovic (39.), 4:4 Charlie Coyle (40.), 5:4 Jack Eichel (65.).