Frankreich beendet die WM mit einen Sieg

IIHF World Championship 2017 FRA - SLO Ales Music #16, Cristobal Huet #39 Paris, Bercy ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship 2017
FRA – SLO
Ales Music #16, Cristobal Huet #39
Paris, Bercy
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Frankreich gewinnt gegen Slowenien mit 4:1. Dabei beendeten Tormann Cristobal Huet und Laurent Meunier ihre Karrieren im französischen Nationalteam. Slowenien beendet WM mit nur einen Zähler

Im heutigen Gruppenspiel der Gruppe B in Paris spielt Co-Gastgeber Frankreich gegen Absteiger Slowenien. Allerdings endet heute das Turnier für beide Teams, Frankreich kann selbst mit einem vollen Erfolg die Finnen, die mit 11 Punkten auf dem vierten Platz liegen, nicht mehr einholen. Eigentlich keine guten Voraussetzungen für eine aufregende Partie, allerdings möchten sich die Franzosen vor heimischem Publikum mit Sicherheit gebührend – das heißt mit einem Sieg – verabschieden. Die Slowenen hatten das entscheidende Spiel gegen Weißrussland, das mit 2:5 verloren wurde, somit ist Platz sieben für die Slowenen nicht mehr erreichbar, was den sicheren Abstieg bedeutet.
Bei den Franzosen ist zusätzlich eine kleine sentimentale Komponente im Spiel, bestreiten doch Kapitän Laurent Meunier und Cristobal Huet, zwei ganz große des französischen Eishockeysports ihr letztes Spiel in der Equipe. Huet, inzwischen im stolzen Alter von 41 ist einer der ganz großen im französischen Team. Er hat lange Jahre in der NHL gespielt und wurde 2007 als Nr. 1 bei den Montreal Canadiens zum NHL All Star Game geladen. Der Höhepunkt seiner Karriere war ohne Zweifel die Saison 2009/2010, als Huet mit Chicago den Stanley Cup holen konnte. Seit 2012 ist er bei Lausanne in der Schweiz unter Vertrag.

IIHF World Championship 2017 FRA - SLO Laurent Meunier #10, Ales Kranjc #28 Paris, Bercy ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship 2017
FRA – SLO
Laurent Meunier #10, Ales Kranjc #28
Paris, Bercy
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Los geht’s in Paris. Frankreich versucht das Spiel zu machen, die ersten Minuten lassen nicht erahnen, dass es in der Partie um nicht mehr viel geht. Checks werden fertig gefahren, das Tempo und auch die Härte sind durchaus ansprechend. Das Spiel entwickelt sich ausgeglichen, ist aber ziemlich zerfahren. Frankreich hat ein wenig mehr vom Spiel, zunächst haben die Slowenen aber die besseren Chancen. Ab Minute 10 übernehmen aber die Franzosen das Kommando, Dame-Malka versucht es mit einigen Bluelinern, der Treffer will aber nicht fallen. In Minute 17 wird Music nach einem Breakaway von den Beinen geholt, die Refs geben Penalty, Music oder Huet? Music fährt an und schiebt die Scheibe flach am linken Pfosten vorbei. In Minute 10 kommt Treille noch zu einem Slapshot, Pintaric, der eine gute Partie macht, kann klären. Das war es mit dem ersten Abschnitt, es geht in die erste Pause. Bislang zeigen die Franzosen noch nicht das Abschiedsspiel, das die Fans sehen möchten, die besseren Chancen hatten sogar die Slowenen, aber noch bleiben zwei Drittel Zeit, um sich entsprechend aus dem Turnier zu verabschieden.

Es geht in den zweiten Spielabschnitt, kann Frankreich jetzt zulegen? Die LeBleu starten mit richtig Energie ins Drittel und kommen gleich zu einer guten Chance durch Da Costa, dessen Kracher aber nur die Stange trifft, Pintaric wäre da wohl nicht dran gewesen. Man sieht, dass die Franzosen wollen, noch fehlt allerdings das Quäntchen Glück, um den Puck im Tor unterzubringen. Jetzt herrscht auf der Gegenseite richtig Verkehr vor dem Tor und die Franzosen um Huet haben in Minute 23 richtig Glück, dass die Scheibe nicht über die Linie geht. Im Moment sind es wieder die Slowenen die den Ton angeben, es ist jetzt kein schlechtes Spiel. Langsam wird die Partie wieder ein wenig offener, die Hausherren suchen immer wieder den Abschluss. In Minute 28 nimmt Slowenien die erste Strafe dieses Spiels. Nun ist es für die Gastgeber soweit, die Mühe wird belohnt, es schlägt erstmals im Tor der Slowenen ein. Das Powerplay ist gerade einmal fünfzehn Sekunden alt, als der aus französischer Sicht lang ersehnte Treffer fällt. Auvitu zieht nach DaCosta Zuspiel von der blauen Linie ab, Roussel kann vor dem Tor abfälschen, der ist drin, 1:0 (29PP). Nun wittern die Franzosen ihre Chance und setzen energisch nach, sie suchen die Vorentscheidung. Nur kurze Zeit später ist Auvitu erneut an einem gefährlichen Vorstoß beteiligt, diesmal zieht er selbst ab und bezwingt Pintaric erneut, 2:0 (32). Die Franzosen haben die Partie nun im Griff, in Minute 35 ist es erneut Auvitu, der für Unruhe sorgt, nach Pass von Roussel scheitert er nur am Pfosten. In Minute 37 kommen die Slowenen aufgrund eines Wechselfehlers zu einer Überzahl, das Powerplay ist ein wenig chaotisch, einen Schuss von Sabolic kann Huet entschärfen, es geht wieder in die Pause. Frankreich führt nicht unverdient, es sieht nach einem versöhnlichen Abschied aus.

IIHF World Championship 2017 FRA - SLO Blaz Gregorc #15, Matija Pintaric #69, Loïc Lampérier #27 Paris, Bercy ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship 2017
FRA – SLO
Blaz Gregorc #15, Matija Pintaric #69, Loïc Lampérier #27
Paris, Bercy
©Puckfans.at/Andreas RobanserPHOTO GALLERY FRA – SLOPHOTO GALLERY FRA – SLOPHOTO GALLERY FRA – SLO

Los geht es mit dem Schlussdrittel, schafft Huet das Shutout? Diesmal sind es die Slowenen, die mit viel Power aus der Kabine kommen, die Bemühungen werden jedoch nach wenigen Minuten jäh unterbrochen, als die Refs dem Slowenen Ograjensek eine zweiminütige Nachdenkpause verordnet. Frankreich spielt ein engagiertes Powerplay, kommt auch zu einigen Möglichkeiten, es ist aber keine zwingende dabei. Kurz vor Ablauf der ersten Strafe, es sind neun Sekunden, gesellt sich ein zweiter Slowene mit zwei plus zwei Minuten auf die Strafbank, wenige Sekunden geht es fünf gegen drei. Auvitu ist es erneut, der vom Bullykreis abzieht, Roussel fälscht erneut ab, der Puck ist drin, 3:0 (45PP). Quasi im Gegenzug werden die französischen Hoffnungen auf ein Shutout jäh zerstört, Mursak ist mit der Scheibe in Unterzahl auf und davon, kann trotz eines Fouls Huet erstmals am heutigen Abend bezwingen. Hätte er nicht getroffen, hätte er zumindest einen Penalty bekommen, so steht es 3:1 (45). Slowenien jetzt im Aufwind, wird die Partie nochmal spannend? Frankreich gelingt es, die Partie in das slowenische Verteidigungsdrittel zu verlegen, das bringt zwar im Moment keinen weiteren Treffer, verhindert aber, dass Slowenien aufkommen kann. Noch zehn Minuten zu spielen. Die Partie nimmt wieder Fahrt auf, es geht munter hin und her. Slowenien ist nach wie vor bemüht, mit einem weiteren Treffer zurück in die Partie zu kommen, noch sechs Minuten. Vier Minuten vor dem Ende kommen die Slowenen durch Ograjensek erneut zu einer riesen Chance, wieder ist Huet zur Stelle.  Nochmals Slowenien, wieder ist bei Huet Endstation, er ist heute ein echter Hexer. Zwei Minuten vor dem Ende muss nochmal ein Franzose in die Kühlbox, den Treffer allerdings macht Frankreich. Erneut ist es Roussel, der Goalie Pintaric bezwingen kann, sein dritter Treffer heute, aus dem fachkundigen Publikum fliegen einige Kappen aufs Eis.

Ein würdiger Abschied für die Gastgeber mit einem großartigen Goalie Huet, und einem verdienten Sieg gegen erneut gut spielende aber vor dem Tor glücklos agierende Slowenen.

Bericht: Oliver Danihel