Foxes feiern gegen Wien ersten Saisonsieg

Mit dem 4:1 Erfolg konnten der HC Bozen erstmals die Vienna Capitals in dieser Saison bezwingen und gleichen damit in der Semifinalserie gegen den Meister auf 1:1 aus.

Nachdem 4:0 Heimsieg in Wien ging es für den Titelverteidiger aus Wien heute in Bozen im EBEL Semifinale weiter. Dabei warteten die Wiener nicht ab und versuchten das Spiel auf ihre Seite zu ziehen. Die Foxes hielt gut dagegen und die Capitals Spieler gut von ihrem Tor ab. Doch auch die Gäste standen gut in der Defensive und so ging es zwar Hin und Her die großen Chancen blieben in den ersten 20 Minuten aber aus. Wenn es Möglichkeiten gab dann wenn ein Fehler unterlief, So war es Smith der in der 12.Minute erstmals Jean-Philippe Lamoureux prüfte. Kurz darauf feuerte Kyle Klubertanz gefährlich auf das Bozener Tor doch im Gegenangriff patzte der Kanadier und so musste Lamoureux auch gegen Sointu retten. Die Führung blieb aber noch aus,

Im zweiten Drittel kam zu diesem recht guten Spiel auch die Tore. Zuerst versuchte es Rotter mit einen Schuss bevor Alex Petan einen Egger Schussin der Luft zum 1:0 abfälschen konnte. Etwas mehr als eine Minute später dann ein schnelles Break der Südtiroler und Austin Smith bezwang den Wiener Tormann zum zweiten Mal in diesem Spiel. Damit führten wie in Spiel 1 die Caps in Wien die Foxes rasch im zweiten Abschnitt mit einen zwei Tore Vorsprung. Nun gab es auch mehr Strafen wobei sich Mike Halmo gleich zweimal in Folge auf der Strafbank fand. So hatten in Überzahl die Caps gute Ausgleichsmöglichkeiten durch Kyle Klubertanz und Rotter. In der 37.Minute musste bei den Wienern mit Rafael Rotter ein zweiter Spieler auf die Strafbank. Damit gab es ein 4:3 Überzahl für Bozen und dies nutzte Angelo Miceli zum 3:0. Das Heimteam nun klar besser und so führten die Füchse nach 40 Minuten hoch verdient.

Die Wiener wollten zurück in das Spiel finden und kam David Kickert in das Tor der Wiener, damit war für J.P. Lamoureux sein 100. Liga Spiel für die Wiener bereits frühzeitig zu ende. Nach 88 Sekunden bekam dieser seinen ersten Schuss. Dieser war für den Wiener aber kein Problem. Die Wiener auch bemüht so gab es nach drei Minuten zumindest einmal einen abgefälschten Schuss auf die Außenstange. Den Capitals gelang trotz der Druckphase kein Treffer, von Bozen in der Offensive nicht mehr allzu viel zu sehen so war ein Austin Smith Schuss noch das gefährlichste.
So fand Verteidiger Ryan McKiernan eine weitere gute Chance für die Wiener vor.
In der 51.Minute dann die endgültige Vorentscheidung als ein Matt Tomassoni Schuss von Anton Bernard leicht abgefälscht wurde und so für Kickert praktisch unhaltbar zum 4:0 in das Tor ging.
In der 54.Minute durften die Wiener nach einem Powerplay Treffer durch Ryan McKiernan nochmals kurz hoffen. Eine Rotter Strafe knapp eine Minute später nahm diese Hoffnung wieder. Danach gab es ein kleineres Handgemenge wobei Halmö gleich eine doppelte Strafe kassierte und die Caps damit wieder in Überzahl brachte. Die späte Wende blieb aber aus und somit gleichen die Foxes mit dem wohl ganz wichtigen ersten Saisonsieg in der Serie auf 1:1 aus.