Finnland wieder an der Nachwuchsspitze

2016 IIHF U18 World Championship Ralph Engelstad Arena, Grand Forks ©Puckfans.at/Andreas Robanser
2016 IIHF U18 World Championship
Ralph Engelstad Arena, Grand Forks
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Puckfans.at mit einen kleinen Rückblick auf die U18 WM in der Ralph Engelstad Arena von Grand Forks.
Das finnische Team stahl dabei den Gastgeber USA die Show und holte sich mit dem Finalsieg über Schweden nach 16 Jahren wieder den Titel.

Am vergangenen Wochenende ging in Grand Forks, USA die U18 Weltmeisterschaft mit dem fünften Titel für Finnland zu ende.
Der neue Weltmeister ging in der 2001 erbauten Ralph Engelstad Arena, die über 11640 Zuschauer fassen kann und die Heimstätte des amtierenden NCAA Champion der University of North Dakota die Fighting Sioux ist,  aber alles andere als ein Favorit in das Rennen.

2016 IIHF U18 World Championship Ralph Engelstad Arena, Grand Forks Clayton Keller #19 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
2016 IIHF U18 World Championship
Ralph Engelstad Arena, Grand Forks
Clayton Keller #19
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Diese Position hatte vor dem Turnier Titelverteidiger und Veranstalter USA. In der Vorrunde dominierten die US Boys, die gleich 15 Spieler in der Punkteliste unterbrachten das Geschehen. Besonders die Linie mit Turnier MVP Clayton Keller, Kailer Yamamoto und Logan Brown punkteten beinahe nach belieben. So gewannen die US Amerikaner die Vorrunde ohne einer einzigen Niederlage. Dies gelang in der anderen Gruppe nur den Kanadiern, die mit Tyson Jost einen Topscorer in ihrer Mannschaft hatten.
Nach dem Viertelfinale sah es auch nach dem erhofften Finale zwischen Team Canada und USA aus, doch die beiden Teams aus Schweden und Finnland machten den Veranstaltern dieses Turniers einen ordentlichen Strich durch die Rechnung und so verliefen sich am Ende gerade einmal 70000 Zuschauer zu den Spielen dieser Weltmeisterschaft
Im ersten Semifinale erwischte es dann die Kanadier die sich gegen eine sehr gut eingestellte schwedische Mannschaft sehr schwer tat und am Ende nach Penaltyschießen den kürzeren zog.

2016 IIHF U18 World Championship Ralph Engelstad Arena, Grand Forks Tyson Jost #7 mit Nick Pastujov #9 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
2016 IIHF U18 World Championship
Ralph Engelstad Arena, Grand Forks
Tyson Jost #7 mit Nick Pastujov #9
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Da half auch nicht das Tyson Jost mit einen weiteren Scorerpunkt einen neuen U18 Rekord aufstellte und somit seinen kanadischen Landsmann Connor McDavid mit 15 Punkten (6Tore und 15 Assist) ablöste.

Die Finnen um Torhüter Ukko-Pekka Luukkonen trafen im Semifinale gegen Gastgeber USA beinahe nach Wunsch und so zog der MVP der U20 Weltmeisterschaft Jesse Puljujärvi zum zweiten Mal innerhalb von nur vier Monaten in ein weiteres Finale ein, nachdem er am Ende des Grunddurchgangs zur finnischen Mannschaft gestoßen war.
Damit gab es am Finaltag wohl das Duell USA gegen Kanada nur wurde dieses im Spiel um Platz 3 ausgetragen. Dabei setzte sich die USA im ersten Bronze Spiel dieser beiden Teams überhaupt ganz klar mit 10:3 durch und holten nach zuletzt Gold zumindest Platz 3. Kanada hingegen ging nach 2011 erstmals bei einer U18 WM wieder leer aus.

2016 IIHF U18 World Championship Ralph Engelstad Arena, Grand Forks Jesse Puljujarvi ©Puckfans.at/Andreas Robanser
2016 IIHF U18 World Championship
Ralph Engelstad Arena, Grand Forks
Jesse Puljujarvi
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im anschließenden Duell zwischen Schweden und Finnland war das Spiel ebenfalls relativ rasch entschieden. Die geschickt agierenden Finnen führten nach 20 Minuten mit 3:0 und am Ende hieß es, auch durch einen im Finale, trotz Magenverstimmung groß aufspielenden Jesse Puljujärvi der drei Tore erzielte, am Ende 6:1.
Damit konnten die Finnen erstmals seit ihre glorreichen Zeit in den 1990er Jahren wo man 1995, 97, 99und 2000 gleich vier Mal den Titel gewinnen konnte erstmals nach 16 Jahren wieder über einen Titel jubeln. Damit stellt Finnland nachdem Gewinn der U20 WM im Jänner auch noch den U18 Weltmeisterschaft und kann sich somit wieder als die führende Nation im Sachen Nachwuchsarbeit bezeichnen.

Statistiken:

Best Players:
Filip Gustavsson SWE (Goalkeeper)
Adam Fox USA (Defender)
Tyson Jost (Forward)

MVP: Clayton Keller (USA)

All Star Team
Ukko-Pekka Luukkonen GK
Adam Fox D
David Quenneville D
Tyson Jost F
Jesse PuljuJarvi
Clayton Keller

Scoring Leader
Tyson Jost                           7 Spiele  6G   9A 15P
Clayton Keller                  7 Spiele  4G 10A 14P
23Kailer Yamamoto     7 Spiele  7G     6A 13P
Logan Brown                    7 Spiele  3G      9A 12P
Alexander Nylander    7 Spiele  3G       A8 11P

Erfolgreichsten Torschützen mit je 7 Toren: Kailer Yamamoto, Joey Anderson (USA) und Eeli Tolvanen (FIN)
Jesse Puljujarvi gelangen in nur 4 Spielen 5 Tore und zwei Assist, damit landete der Finne noch auf Platz 20 der Scorerwertung.