Finnland verspielt wieder 3 Punktesieg

IIHF World Championship 2017 NOR - FIN Andreas Martinsen #24, Atte Ohtamaa #55, Joonas Korpisalo #70 Paris, Bercy ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship 2017
NOR – FIN
Andreas Martinsen #24, Atte Ohtamaa #55, Joonas Korpisalo #70
Paris, Bercy
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Finnland führte gegen Norwegen bis knapp vor dem Ende mit 2:1 bevor man erneut mit einen späten Tor den Ausgleich hinnehmen musste. Am Ende reichte es aber doch zu einen 3:2 Overtime Sieg.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar, ein Sieg und das Ticket für das Viertelfinale ist praktisch gelöst,. Mit drei Punkten könnte man auch zumindest kurzfristig Platz 2 übernehmen. Finnland spielte heute mit Trauerflor, verstarb mit Mauno Koivisto Freitag Nacht ein ehemaliger Presidänt von Finnland.
Beide Teams starteten recht offensiv in dieses Spiel und so gab es gute Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die dicksten dabei für Finnland, in ihrem ersten Powerplay. Der Torerfolg blieb aber aus. Anders die Norweger, erstes Überzahl und durch Anders Bastiansen auch gleich in der 19.Minute die 1:0 Führung.

IIHF World Championship 2017 NOR - FIN Sebastian Aho #20, Dennis Sveum, Lars Haugen #30, Valtteri Filppula #51 Paris, Bercy ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship 2017
NOR – FIN
Sebastian Aho #20, Dennis Sveum, Lars Haugen #30, Valtteri Filppula #51
Paris, Bercy
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt brachte sich Norwegen dank dummer Strafen selbst um die Führung. Zuerst war es Juuso Hietanen der in der 26.Minute ausgleich. Ganz stark in dieser Phase dabei Sebastian Aho. Der Finne gab den Assist zum 1:0 und war auch selbst mehrmals Brandgefährlich.
In der 29. Minute dann der Führungstreffer für die Finnen durch Julius Honka.
Die Finnen zogen sich darauf etwas zurück doch Norwegen wurde nie wirklich gefährlich.
Dies änderte sich scheinbar auch nicht im dritten Abschnitt. Norwegen drückte zwar doch Finnland stand gut, bis die Schlussphase kam und Norwegen mit sechs Mann alles riskierte und gewann.
Bei einem ordentlichen Getümmel gelang 29 Sekunden vor dem Ende Andreas Martinsen der Ausgleich und Finnland hatte wieder einmal drei Punkte verschenkt.
Das es dann zumindest zwei Zähler wurden war Markus Hännikäinen zu verdanken. Zuerst kassierte Othamaa 13 Sekunden vor der Schlusssirene eine 2+10 Minuten Strafe und Hännikäinen wanderte mit.

IIHF World Championship 2017 NOR - FIN Valtteri Filppula #51, Anders Bastiansen #20 Paris, Bercy ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship 2017
NOR – FIN
Valtteri Filppula #51, Anders Bastiansen #20
Paris, Bercy
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Diese Phase in der Overtime überstanden die Finnen und als sie wieder vollzählig waren fuhr Markus Hännikäinen direkt von der Strafbank kommend 1 gegen 1 auf Haugen und bezwang den norwegischen Tormann zum 3:2 Sieg der Finnen. Diese liegen nun mit 9 Zähler punktegleich mit der Schweiz auf Platz 4.