Finnland startete ohne Probleme

IIHF World Juniors 2022, LAT – FIN
Bruno Bruveris #30, Rainers Darzins #14, Kasper Simontaival #29, Joel Määttä #18, Niks Fenenko #4, Daniels Andersons #10,
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser
Die finnische U20 Mannschaft feiert in Edmonton gegen Aufsteiger Lettland einen ungefährdeten 6:1 Auftaktsieg.

Finnland und Lettland standen sich heute im zweiten Spiel gegenüber. Dabei übernahm Lettland die Rolle von Russland da man zuletzt im Dezember die Division 1A gewinnen konnte und so vorzeitig hochgezogen wurde. Für die Letten sind dies damit seit 2017 die ersten World Juniors.
Der Aufsteiger schien am Anfang auch recht gut mit den Finnen mithalten zu können und so gab es brauchbare Chancen auf beiden Seiten. Die Finnen gingen dann in der 9.Minuten etwas glücklich aber verdient in Führung. Nach einer schönes Passstafette lenkte Niks Fenenko mit seinem Schläger einen weiteren Pass von Joakim Kemell unhaltbar für Bruno Bruveris in das eigene Tor ab. Dies brachte die Letten aber noch nicht aus dem Konzept und auch das erneut schnell heraus gespielte 2:0 durch Joakim Kemell, der dieses Mal mit einem Tip-In selbst abschloss ließ die Letten mutig weiter spielen. Die Vorteile der Finnen nahmen aber von Minute zu Minute zu.

IIHF World Juniors 2022, LAT – FIN
Gustavs Ozolins #9, Bruno Bruveris #30, Roni Hirvonen #22
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Der dritte Treffer fiel dann aber erst in Abschnitt 2. So setzte Brad Lambert in einem Powerplay einen platzierten Schuss in der 22.Minute genau ins Kreuzeck. Nun zeigten die Letten richtig Wirkung und die Finnen konnten nun Schalten und Walten wie es ihnen beliebt war. Die Defensive um Goalie Bruno Bruveris wehrte sich aber sehr gut und so musste in der 39.Minute erneut ein Überzahlspiel her damit Finnland durch Roni Hirvonen mit einer 4:0 Führung in die zweite Pause gehen konnte.

IIHF World Juniors 2022, LAT – FIN
Martins Lavins #6, Leevi Meriläinen #1, Eemil Viro #6
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Letten wurden im Schlussabschnitt dann für ihren Kampfgeist belohnt als Klavs Veinbergs in der 42.Minute für die Letten anschreiben konnte. Nun versuchten die Letten nochmals in das Spiel zu finden und in der 53.Minute hatten sie auch Glück. Die Referees hatten einen finnischen Treffer bereits gegeben doch der Videobeweis zeigte der der Schuss auf die Stange und nicht über die Linie ging. Trotzdem sorgten die Finnen für den Schlusspunkt als Aatu Räty in der 56.Minute das 5:1 und Kasper Puutio mit seinem Schuss von der blauen Linie 80 Sekunden vor dem Ende den Schlussstand von 6:1 für Finnland erzielen konnte.

Mehr Fotos zum Spiel LAT – FIN 1:6 (0-2,0-2,1-2)