Finnland holt sich endlich Platz 3

RED DEER, CANADA, Peavey Mart Centrium, 06.Aug. 2022 – Bronze Medal Game, FIN vs. CZE. Image shows bronze medalist Finland. Photo: © Werner Krainbucher
Nach zwei Versuchen in Folge sichert sich Finnland nun mit dem 3:1 Sieg über Tschechien Platz 3 beim Hlinka Gretzky Cup 2022.

Finnland stand heute zum dritten Mal in Folge in einem Bronze Spiel des Hlinka Gretzky Cups, für einen Sieg reichte es bei den beiden letzten Versuchen aber nicht. Die Tschechen hingegen standen erstmals seit 2013 wieder in einem Spiel um Platz 3. In der Zwischenzeit konnte das tschechische Team aber drei Mal im Finalspiel und 2016 konnte man sich in Breclav dann auch gegen die USA erfolgreich durchsetzen.

Hlinka Gretzky Cup 2022, Bronze Game CZE – FIN
Josef Eichler #4, Onni Lind #27
Peavey Mart Centrium, Red Deer
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Beiden Teams sah man an das sie dieses Spiel gewinnen wollten wobei die Finnen mehr für das Spiel taten. So hatte Uronen auch die erste gute Chance im Spiel. Die Tschechen als erstes Team mit einem Powerplay konnten dieses aber erneut nicht wirklich nutzen. In der 16.Minute erarbeiteten sich die Finnen dann auch den Puck in der tschechischen Defensivzone und Aron Kiviharju schloss mit einem platzierten Schuss ins lange Kreuzeck diese Aktion mit der 1:0 Führung ab. Die Tschechen kämpften nun um besser in das Spiel zu kommen und Eduard Sale gelang 24 Sekunden mit seinem Abschlussversuch noch knapp vor der ersten Pause der Ausgleich.

Hlinka Gretzky Cup 2022, Bronze Game CZE – FIN
Aron Kiviharju #9, Topias Hynninen #15, Jakub Dvořák #20
Peavey Mart Centrium, Red Deer
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Finnen blieben aber weiter das bessere Team und so fand der Puck auch erneut den Weg in das tschechische Tor. Kasper Halttunen brachte den Puck vor das Tor und und Arttu Alasiurua drückte den Puck trotz starkes Bedrängnis eines tschechischen Verteidigers in der 27.Minute über die Torlinie. Die Tschechen fanden weiter nicht wirklich in das Spiel und Emil Järventie hatte in der 34.Minute auch gleich die Chance auf den zwei Tore Vorsprung. Mit diesem 2:1 für Finnland ging es dann in die letzten 20 Minuten dieses Spiel um Platz 3.

Hlinka Gretzky Cup 2022, Bronze Game CZE – FIN
Tom Leppä #19, Onni Lind #27, Kasper Halttunen #10
Peavey Mart Centrium, Red Deer
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Auch im Schlussabschnitt konnten sich die Tschechen nicht wirklich vor dem Tor von Eemil Vinni festsetzten und so verstrichen Minuten um Minuten. Die Finnen hingegen blieben cool und hatten sogar mehr vom Spiel und auch gute Chancen das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Diese fiel dann aber erst in der 60.Minute als Jesse Kiiskinen 41 Sekunden vor dem Ende den Puck in das verwaiste tschechische Tor zum 3:1 Endstand beförderte.

Mehr Fotos zum Spiel um Platz 3 FIN – CZE 3:1 (1-1,1-0,1-0)