Fehervar und KAC mit Heimerfolgen

Nach den beiden Corona bedingten Spielabsagen in Graz und Dornbirn konnte sich Fehervar gegen Bozen und der KAC gegen Innsbruck zuhause durchsetzen.

Der EC-KAC hat in der bet-at-home ICE Hockey League seinen zweiten Heimsieg in Serie gefeiert. Die „Rotjacken“ besiegten den HC TIWAG Innsbruck „Die Haie“ mit 2:1. Damit hat Klagenfurt seinen vierten Saisonsieg geholt – und bei allen vier Erfolgen hat es nur einen Gegentreffer erhalten. Innsbruck startete mit Rene Swette im Tor und der hatte auch mächtig zu tun im Startdrittel, der EC-KAC fand viele Chancen vor und nahm dann doch einen 1:0-Führung mit ins erste Break, als Clemens Unterweger fünf Sekunden vor dem Ende mit einem Blueliner anschrieb. Innsbruck kam dann zur Mitte des Spiels – auch mittels Blueliner – durch Colton Saucerman (31.) zum Ausgleich. Die Entscheidung dann im Schlussdrittel: Samuel Witting bringt die Scheibe aus spitzem Winkel an den Torraum und Dennis Sticha (48.) fälschte entscheidend ab. Dabei blieb es auch, Innsbruck geschlagen, verlor auch sein drittes Auswärtsspiel in Folge und liegt an siebenter Stelle. Klagenfurt rangiert auf Platz vier, punktegleich mit Salzburg und Fehérvár.
EC-KAC – HC TIWAG Innsbruck “Die Haie“ 2:1 (1:0, 0:1, 1:0)

Hydro Fehérvár AV19 hat gegen den HCB Südtirol Alperia einen frühen Drei-Tore-Vorsprung über die Zeit gebracht. Die Ungarn siegten am Ende knapp mit 5:4 und holten sich nach einer sieglosen Vorsaison, als sie in allen vier Spielen gegen Bozen unterlagen, wieder einen Sieg gegen die „Füchse“. Der dritte Erfolg in Serie ließ die Mannschaft von Head Coach Antti Karhula auf Rang fünf Klettern und Bozen, das jetzt Sechster ist, überholen. Schon nach sechs Minuten lag das Heimteam dank Tore von Sarauer, Hari und Petan mit 3:0 voran. Doch Alberga (24.) und HCB-Top-Goal-Scorer Daniel Catenacci mit einem Doppelpack sorgten zur Mitte des Spiels für den Ausgleich. Der hielt nur kurz: Keine Minute später traf Szabo zur neuerlichen AVS-Führung und noch im zweiten Abschnitt erhöhte Stipsicz auf 5:3 (38.). Fehérvár brachte den Vorsprung dann über die Zeit, wirkte vor allem nach dem späten Insam-Anschlusstreffer (59.) souveräner. Bozen verlor zum zweiten Mal in Folge, blieb erstmals in dieser Saison ohne Punkte.
Hydro Fehervar AV 19 – HCB Südtirol Alperia 5:4 (3:0, 2:3, 0:1)

Aufgrund von positiven Covid-19-Tests beim EC GRAND Immo VSV sowie bei den Dornbirn Bulldogs wurde das Match heute von der bet-at-home ICE HOCKEY LEAGUE auf unbestimmte Zeit verschoben. Sonntag früh, noch vor der Abreise nach Vorarlberg, hat sich die gesamte Mannschaft des EC GRAND Immo VSV einen weiteren Corona-Schnelltest unterzogen. Dabei wurden weitere Verdachtsfälle bekannt, diese müssen heute einen PCR-Test durchführen. Die betroffenen Spieler sind ab sofort in Quarantäne. Der Rest des Teams begab sich bekanntlich in eine Art „Blase”, also in Mannschafts-Quarantäne. Das bedeutet, dass sich alle negativ getesteten Spieler nur zwischen Wohnung und Trainings- sowie Spielort bewegen dürfen.
Auch das für Sonntag, 18. Oktober 2020, terminisierte Spiel zwischen den Moser Medical Graz99ers und den iClinic Bratislava Capitals ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Grund dafür sind positive Covid-19-Tests bei einem Team.