Fehervar und Innsbruck erfolgreich

Der VSV muss sich im Heimspiel Fehervar AV19 geschlagen geben und Innsbruck feiert einen Heimerfolg über die Black Wings.

Der EC GRAND Immo VSV musste gegen Fehervar auf den leicht angeschlagenen Michael Raffl verzichten. Zudem wurde das Team erneut von Marco Pewal betreut, da der neu verpflichtete Headcoach Rob Daum erst im Verlauf des dritten Drittels direkt aus Kanada in Villach ankam. Die Hausherren starteten schwungvoll in die Partie, doch gleich im ersten Powerplay gingen die Ungarn durch Daniel Szabo (6.) in Führung. Durch Tore von Chris Collins (17.) und Sahir Gill (26.) drehten die Kärntner sogar zwischenzeitlich das Spiel. Doch Csanad Erdely sorgte noch im Mittelabschnitt für den Ausgleich. Michael Caruso brachte die Gäste kurz nach Wiederbeginn erneut in Führung. Dann sorgten die Special Teams der Ungarn für die endgültige Entscheidung: Tamas Sarpatki traf in Unterzahl und ein Powerplay-Treffer von Istvan Bartalis bedeutete den 6:3-Endstand. Damit gewann Fehervar auch das zweite Gastspiel beim VSV in dieser Saison. Mit dem zweiten Auswärtssieg in Folge verbesserte sich das Team von Headcoach Antti Karhula auf Rang drei. Die Villacher kassierten hingegen die dritte Heimniederlage binnen drei Tagen und sind weiterhin Tabellenvorletzter.

EC VSV – Fehervar AV19 2:5 (1-1, 1-1, 0-3)

Im zweiten Spiel des Tages entschied der HC TIWAG Innsbruck – Die Haie auch das zweite Saisonduell mit den Steinbach Black Wings 1992 für sich. Nach tollem Gerlach-Zuspiel eröffnete Verteidiger Kevin Tansey den Torreigen bereits in der dritten Minute. Nach zwölf Minuten fasste Christof Kromp eine 2+2-Minutenstrafe aus. Zunächst erhöhte Braden Christoffer auf 2:0, doch noch innerhalb der Strafzeiten glichen die Oberösterreicher durch Alex Lahoda und Andreas Kristler aus. Im Mittelabschnitt drehte Dragan Umicevic die Partie sogar zugunsten der Gäste. Doch Sam Herr stellte nur wenig später auf 3:3. Drei Treffer im Schlussabschnitt brachten die Hausherren auf die Siegerstraße. Zunächst schnürte Tansey seinen Doppelpack. Ein toller Sololauf von Colton Saucerman in Überzahl und ein weiterer Treffer von Daniel Ciampini sorgten für den 6:3-Endstand. Während die Tiroler weiterhin auf Rang acht liegen, sind die Black Wings am Tabellenende.

HC Innsbruck – Black Wings 6:3 (2-2, 1-1, 3-0)