Ex-NHL Spieler Marek Svatos ist tot!

Marek Svatos #40, SVK IIHF World Championship 2010 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Marek Svatos #40, SVK
IIHF World Championship 2010
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Das slowakische Eishockey trägt Trauer – der ehemalige Nationalmannschaft Spieler Marek Svatos starb in Lone Tree in der Nähe von Denver. Der Stürmer aus Kosice wurde nur 34 Jahre alt. Über die genaue Todesursache ist nichts bekannt.

Marek Svatos trug das Trikot der Nationalmannschaft bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin und bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2010 in Deutschland. Im Nachwuchs spielte er auch bei einer U20 und einer U18-Weltmeisterschaft. Die meisten Spiele in seiner NHL Karriere absolvierte er für Colorado Avalanche. Insgesamt absolvierte er 344 NHL Spiele für Colorado, Nashville und Ottawa.

Marek Svatos fing in seiner Heimatstadt Kosice mit dem Eishockey an. Seit seiner Jugend galt er als eines der größten slowakischen Talente. Als 18-Jähriger zog er nach Nordamerika und wurde von Colorado in der siebenten Runde gedraftet.

Während der Weltjugendspiele 2002 wurde er zusammen mit Mike Cammaleri zum besten Torschützen des Turniers – er erzielte sieben Tore in sieben Spielen. Er beendete die Saison als Sieger im Memorial Cup mit seinem WHL Team Kooteney Ice.

Sein Debüt in NHL kam in der Saison 2003/2004 mit vier Spielen für Colorado. Nach dem Lock-Out erarbeitete er sich einen Stammplatz bei der Avalanche und zeigte auch sein großes Potenzial. Mit 32 Toren und 18 Assists zählte er 2005/2006 zu den besten Rookies.

Trotz seines guten Starts in NHL erreichte er nie mehr diese Werte aus der Rookie-Saison. Aufgrund von vielen Verletzungen verpasste er zahlreiche Spiele.

In der Saison 2010/2011 verließ er Colorado und wechselte in die KHL,  ging aber nach einigen Spielen bei Avangard Omsk zurück nach Nordamerika. Er spielte in dieser Saison bei den Nashville Predators und Ottawa Senators. Das war seine letzte NHL Saison.

In der Saison 2013/2014 versuchte er nochmals seine Karriere in der KHL bei Slovan Bratislava in Schwung zu bringen.  Sein letzter Verein war sein Heimatclub HC Kosice, wo er seine Karriere als Champion der Slowakischen Extraliga 2013/2014 beendete.

Marek Svatos war mit Diane, einer amerikanischen Designerin mit koreanischen Abstammung, verheiratet, lebte in der Nähe von Denver und hinterlässt zwei Kinder.