Erster U20 Test gegen Ungarn erfolgreich

Austria U20 – Hungary U20
Clemens Krainz #6, Tamas Monostori #20
Sport.Zentrum Niederösterreich
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Das ÖEHV U20 Team gewann den ersten Test gegen Ungarn heute in St.Pölten mit 4:2. Senna Peeters mit zwei Toren und Marco Rossi mit einen Tor und einen Assist trugen sich zweimal in die Liste ein.

Das österreichische Nationalteam ging natürlich als Favorit in dieses Duell der beiden U20 Aufsteiger in das Spiel. Vor dem Spiel gab es noch eine Trauerminute für die Opfer des Terroranschlags in Wien und beide Mannschaften spielten mit einer Trauerschleife auf dem Helm.
Für Österreich geht es Ende Dezember nach Kanada zu den World Juniors und Ungarn spielt erst wieder in der kommende Saison in der Division 1A. Das ÖEHV Team war aber vorgewarnt, gewann im vergangenen Februar Ungarn ein Duell der beiden U19 Teams mit 4:1. So verliefen die ersten Minuten in diesem Spiel recht ausgeglichen doch die individuelleren Spieler hatte das ÖEHV Team. So bekam in der 17.Minute Marco Rossi vor dem ungarischne Tor stehend den Puck. Der NHL 1st Round der Minnesota Wild konnte zwar mit einem sehenswerten Versuch nicht abschließen doch dies holte nicht einmal eine Sekunde später Senna Peeters nach. Mit diesem 1:0 ging es auch in das zweite Drittel.

Austria U20 – Hungary U20
Andras Rozsahegyi #22, Marco Rossi #23
Sport.Zentrum Niederösterreich
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Dort fand nach nur 30 Sekunden Marco Rossi einmal etwas Platz vor und dies nutzte er aus um mit einen Schuss Tamas Monostori im Tor der Ungarn zu bezwingen. Nun war das Team von Trainer Marco Pewal das klar bessere Team doch ließ man auch zwei Überzahlspiele ungenutzt. Senna Peeters traf dafür in der 29.Minute in nummerischer Unterlegenheit zur drei Tore Führung und Philipp Wimmer war es der in der 32.Minute auf 4:0 stellen konnte. Damit erzielte das ÖEHV Team innerhalb von 11 Minuten drei Tore und machte so im Spiel alles klar.

Austria U20 – Hungary U20
Oliver Strenk #23, Leon Wallner #13, Andras Horvath #6, Tamas Monostori #20
Sport.Zentrum Niederösterreich
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Ungarn zeigten sich aber weiter engagiert, zuerst kochten zu Beginn des Schlussdrittels die Emotionen einmal über, dies beruhigte sich aber schnell wieder und die Gäste wurden für ihren Einsatz dann auch mit dem ersten Treffer belohnt. So wurde in der 52.Minute David Lövei zu sehr von der österreichischen Verteidigung alleine gelassen und dieser bezwang den sicheren Schlussmann der Österreicher Jakob Brandner in der 52.Minute zum ersten Mal. In der Folge setzte sich Lucas Thaler einige male gut in Szene und Marco Rossi gelang es mit seiner Geschwindigkeit Gefahr vor das ungarische Tor zu bringen. Den Österreichern gelang aber kein Treffer mehr und so war es der Ungar David Lövei der mit seinem Tor zum 2:4 aus Sicht der Gäste den Entstand fixierte.
Neben Senna Peeters mit zwei Toren und Marco Rossi mit einem Tor und einen Assist konnte sich auch Marco Kasper zwei Assist gutschreiben.
Morgen um 13 Uhr treffen diese beide Teams wieder aufeinander. Österreich wird dabei ohne Marco Rossi agieren der sich morgen bereits auf den Weg zum ZSC machen wird wo er am Samstag seinen nächsten Einsatz in der Schweizer National League haben wird.

Mehr Fotos vom Spiel Austria U20 – Hungary U20 4:2 (1-0, 3-0,0-2)