Erster Matchpuck abgewehrt

Moser Medical Graz 99ers vs. EHC Liwest Black Wings Linz; EBEL; Playoff; Viertelfinale; Merkur Arena, Graz; 22.03.2019; © Werner Krainbucher, Puckfans.at
Moser Medical Graz 99ers vs. EHC Liwest Black Wings Linz; EBEL; Playoff; Viertelfinale; Merkur Arena, Graz; 22.03.2019; © Werner Krainbucher, Puckfans.at

Die Black Wings Linz siegen in Graz vor ausverkauftem Haus mit 3:2 und wehren damit das vorzeitige Saisonende ab.

In Spiel 5 war die Merkur Arena in dieser Serie zum ersten Mal ausverkauft und auch der oberste Mann im Land ließ sich dieses Spiel nicht entgehen. Landeshauptmann Hermann Schützenhofer sah ein gutes Spiel, am Ende aber mit dem falschen Sieger.

Wahrscheinlich waren noch nicht mal alle auf ihren Sitzen, da schlug es durch Lebler auch schon zum ersten Mal hinter Robin Rahm ein. Die 99ers waren noch nicht bereit, bekamen die Scheibe nicht aus dem Drittel und diese Chance nützen die Linzer eiskalt.

Ein Doppelschlag der Grazer durch Loney und Ograjensek drehte das Spiel zu Gunsten der Steirer und damit verwandelte sich die Halle in ein Tollhaus. Die Mutstädter waren das gesamte Drittel lang tonangebend, doch in der 19. Minute glich Da Silva im Powerplay zum 2:2 aus. Bereits nach 20 Minuten hielten die Grazer bei 15:7 Torschüssen.

Als Schofield in der 28. Minute die Oberösterreicher in Führung schoss, meldeten sich die mitgereisten Black Wings Fans lautstark und die Gesänge sollten auch bis zum Ende des Spiels nicht mehr verhallen.

Zwar hatten die 99ers nach 60 Minuten 53 Schüsse auf ihrem Konto, doch in den Kasten von David Kickert,  der heute für den in der letzten Partie verletzen Ouzas zwischen den Pfosten stand, verirrten sich nur zwei. Acht Überzahlspiele blieben ungenutzt und zudem bot der Linzer Keeper eine wirklich ansprechendes Spiel.

Damit muss Graz am Sonntag wieder nach Linz und hat nun die nächste Gelegenheit die Serie vorzeitig für sich zu entscheiden.