Erste Liga: Vienna Capitals verlieren bei MAC Budapest 0:7

MAC  Budapest gewinnt gegen fehleranfällige Capitals klar mit 7:0 – Deserau und Orban erzielen jeweils einen Doppelpack.

Im Hauptstadtduell wischen Wien und Budapest waren die Vienna Capitals beim MAC zu Gast. Die bisherigen Aufeinandertreffen gingen jeweils an den Gastgeber, die Capitals erhofften sich nach den letzten Leistungen einen Punktegewinn.

Im Tor stand diesmal Zimmermann an Stelle von Sidor, der schon nach knapp zwei Minuten einen gut platzierten Schuss von Bodó entschärfen musste. Die Reaktion der Capitals darauf waren gute Chancen von Schlögl bzw. Ranftl, doch auch hier blieb Goalie Arany jeweils der Sieger. Bei einem Schuss von MacAulay ging der Puck noch an den Helm von Zimmermann, wenig später ging MAC in Führung. Brown kam an die Scheibe und spielt auf Danserrau der das 1:0 erzielte (5.). Szabad versuchte es mit einem verstecten Weitschuss, Arany konnte diesen allerdings abwehren. Krz darauf hatten die Capitals ein 5:3-Überzahlspiel. Hier fand Maxa einen gute Gelegenheit vor bzw. tankte sich Szabad durch. Doch anstatt selbst abzuschliessen spielte er zurück auf Maurer, der diese Möglichkeit – selbst von dieser Aktion überrascht – ausliess. Der Gastgeber kam jetzt wieder in Schwung und Zimmermann musste sich gegen Klempa bzw. Danserau behaupten. Nach einem schönen Solo von Keresztury überspielt dieser auch Zimmermann und schiebt den Puck zum 2:0 ins Tor (13.). Gegen Ende gab es neuerlich Power-Play für die Caps, doch Schlögl verpasste es zweimal den Anschlusstreffer zu erzielen.

Das Mitteldrittel durften die Capitals mit einem Überzahlspiel beginnen – es kam allerdings nichts heraus. Die Ungarn versuchten es mit einem Kurzpassspiel und Danserau vergab stümperhaft aus kurzer Distanz. Im Gegenzug war es Wolf, aber auch er brachte die Scheibe nicht im Tor unter. Nach einer guten Aktion der Ungarn stand Pozsgai plötzlich allein vor Zimmermann der aber mit einer tolles Reaktion die Scheibe festhielt. Piff versuchte es mit einem Vorstoss, und konnte nur noch von Cunningham mit einem fairen Body-Check gestoppt werden, Sekunen später zog Janisch ab, doch Arany konnte den Puck festhalten. In einem gut gespielten Überzahlspiel von MAC gelingt Danserau, sein zweiter Treffer in diesem Spiel, das 3:0 – der Schuss wird allerdings unhaltbar für Zimmermann abgefälscht (33.). Gegen Ende des Drittels war dann Orban, seinen Schuss hielt Zimmermann fest.

Selbst i Schlussdrittel mussten die Capitals schon nach Sekunden (wieder) einmal in ein Unterzahlspiel – kämpften in diesem und blieben ohne Gegentreffer. Kurz nach Ablauf vergab vorerst MacAulay seine Gelegenheit – Dudas machte es besser – er verwertet ein Zuspiel von Toth zum 4:0 (48.) – dabei sah Zimmermann nicht gut aus. Knapp drei Minuten später – die Ungarn hatten jetzt das Spiel in der Hand – kam Bodó an den Puck, sein Zuspiel verwertet Orban mittels Direktabnahme zum 5:0 (51.). Der Druck von MAC nahm zu und Somogyi bzw. Bodó konnten ihre Chancen nicht nutzen. Bei den Capitals war es Szabad der in Konter gute Gelegenheiten zu einem Treffer hatte, er konnte Goalie Arany nicht bezwingen. Gegen Ende wirkten die Capitals unkonzentriert – Bodó blockte einen Schuss von Pelz, langer Pass auf Orban und dieser erzielt mit seinem zweiten Treffer das 6:0 (59.). Dem nicht genug – 13 Sekunden vor dem Ende fing Somogyi eonen Pass ab, spielt auf Mansson und dieser erzielt – mit seinem ersten Treffer für MAC – den 7:0 Endstand (60.).  Diese zu hohe Niederlage schmerzt, da man doch einige gute Chancen vorfand, jedoch diese durch Unerfahrenheit bzw. Unkonzentriertheit nicht nutzen konnte.

MAC Budapest vs. Vienna Capitals II 7:0 (2:0, 1:0, 4:0)

1:0 Keegan Danserau (5.), 2:0 Erik Keresztury (13.), 3:0 Keegan Danserau (33., PP), 4:0 Jesse Ray Dudas (48.), 5:0 Brance Orban (51.), 6:0 Brance Orban (59.), 7:0 Mathias Mansson (60.).