Erste Liga: Vienna Capitals gewinnen bei Ferencvaros 5:4

Die Vienna Capitals holen nach 0:2 und 1:3 Rückstand gegen Ferencvaros mit 5:4 den ersten Auswärtssieg und bleiben auf Play-Off-Kurs – Schlögl und Maxa mit jeweils einem Doppelpack.

Nach den bisher guten Vorstellungen in der Zwischenrunde, hofften die Capitals auswärts bei Ferencvaros auf weitere Punkte, um die Chance auf eine Play-Off-Teilnahme zu wahren.

Der Beginn war nicht ideal, gerieten die Mannen von Coach Dolezal doch früh in Rückstand – Kovacs brachte Ferencvaros schon nach knapp 90 Sekunden mit 1:0 in Führung (2.). In weiterer Folge konnten die Capitals in diesem Drittel mitspielen, kamen auch zu der einen oder anderen Chance. Die Gastgeber scheiterten mit ihren Möglichkeiten immer wieder an Zimmermann. Wenige Sekunden vor der ersten Drittelpause kassierten die Capitals durch Bodok – der ein Zuspiel von Roczanov ideal verwertet – das 2:0 (20.).

Trotz dieses Rückstandes kamen die Gäste mit voller Konzentration und Willen aus der Kabine. In einem Überzahlspiel gelingt Schlögl – nach Zuspiel von Ranftl – der Anschlusstreffer zum 1:2 (34.). Die Freude währte allerdings nur kurz – wenig später stellt Farkas mit dem 3:1 den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (37.). Die Capitals wollten sich allerdings noch nicht geschlagen geben und spürten „da geht noch was“. Mit dieser Einstellung gelingt Maxa kurz vor der Pause – in einem weiteren Power-Play – das 2:3 (40.).

Das Schlussrittel wurde vorerst von Härteeinlagen von Ferencvaros überschattet – die Capitas ließen sich allerdigns nicht aus der Ruhe bringen und spielten weiter ihr Spiel. Daraus resultierte der verdiente Ausgleich zum 3:3 – Schlögl mit einem Alleingang ließ dabei seine Klasse aufblitzen (52). Durch eine Unkonzentriertheit brachte Kovacs mit seinem zweiten Treffer Ferencvaros neuerlich mit 4:3 in Führung (55.).  Zwei Minuten vor dem Ende nahm Coach Dolezal ein Time-Out. Daraufhin ging Caps-Goalie Dusan vom Eis. Diese Maßnahme brachte nur 5 Sekunden später den verdienten Ausgleich – Szabad verwertet das Zuspiel von Kuqali zum 4:4 (59.). Ferencvaros jetzt von der Rolle und die Capitals wollten jetzt den Sieg. Nach einer herrlichen Aktion gelingt Maxa – nach Pass von Szabad – dreizehn Sekunden vor dem Ende das 5:4. Damit sind die Capitals weiter im Rennen auf einen Play-Off-Platz in der Ersten Liga.

Weiter gehts am Sonntag, 11.2. 2018 gegen Tabellennachbar Fehervar. Spielbeginn ist 17.50. Nach diesem tollen Erfolg hätte sich diese Mannschaft zahlreichen Besuch verdient.

Ferencvaros vs. Vienna Capitals II 4:5 (2:0, 1:2, 1:3)

1:0 Kovacs (2.), 2:0 Bodok (20.), 2:1 Schlögl (34. , PP), 3:1 Farkas (37.), 3:2 Maxa (40.,PP), 3:3 Schlögl (52.), 4:3 Kovacs (55.), 4:4 Szabad (59.), 4:5 Maxa (60.).