Erste Liga: Vienna Capitals feiern ersten Sieg

Vienna Capitals II - ASC Corona 2010 Brasov
Vienna Capitals II – ASC Corona 2010 Brasov
Eissportzentrum Kagran
Richard Schlögl #16, Patrik Polc #33
©Puckfans.at/Andreas Robanser


Nach einem hochklassiken Spiel und einer geschlossenen Mannschaftsleitung, feiern die Vienna Capitals mit dem 4:3 nach Overtime über Brasov den ersten Sieg in der ungarischen „Erste Liga“. 

Aufgrund der bisherig gezeigten Leistungen in den Heimspielen wollten die Capitals heute gegen ASC Brasov die ersten Punkte einfahren – ein engagiertes Vorhaben, da die Gäste erst zwei Spiele absolviert hatten – allerdings haben die Gäste einige Nationalspieler im Aufgebot…..

Vienna Capitals II – ASC Corona 2010 Brasov
Eissportzentrum Kagran
Kevin Szabad #14
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In den ersten Minuten war es ein abtasten mit kaum Torchancen. Den ersten Torschuss gab Nissner auf das Tor von Polc ab, der sicher hielt. Im Gegenzug tankt sich McMillan durch die Capitalsverteidigung, legt ab auf Logan , dieser läßt auf Walls abtropfen, der dann mit dem ersten Torschuss die 1:0-Führung für Brasov erzielt (8.). Die Capitals spielten unbeeindruckt weiter. Im ersten Überzahlspiel erzielte Großlercher – nach Zuspiel von Kuqali – verkehrt zum Tor stehend den 1:1 Ausgleich (9.). Die Rumänen nahmen jetzt das Heft in die Hand und Capitals Goalie Tschrepitsch konnte sich gegen Chancen von Saluga bzw. Gliga behaupten. Wenige Minuten vor der Pause hatte Brasov ein Power-Play und Walls gelingt – sein zweiter Treffer – aus kurzer Distanz die neuerliche Führung zum 2:1 (16.).

Vienna Capitals II – ASC Corona 2010 Brasov
Eissportzentrum Kagran
Kevin Szabad #14, Richard Filip #21
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Nach der Pause waren die Rumänen die tonangebende Mannschaft und vergaben einige gute Chancen – sowohl Gergö Biro als auch Mihaly setzten ihre Schüsse aus guter Position über das Tor. Gegen Mitte des Drittels kamen die Capitals immer besser in diese Begegnung und konnten die Gäste unter Druck setzten. In dieser Phase gelingt auch der Ausgleich – Wukovits legt ab auf Großlercher der mit einem Lupfer über Goalie Polc das 2:2 erzielt – sein zweiter Treffer an diesem Abend (30.). Die Capitals setzten nach – und vorerst vergaben Habernig und Wukovits ihre Möglichkeiten. Wenig später war es aber dann soweit – nach einem Zuspiel von Maxa bringt Habernig erstmals die Capitals in diesem Spiel – und in dieser Saison – mit 3:2 in Führung (33.). Die Freude währte allerdings nicht lang – praktisch im Gegenzug erzielt Gergö Biro mit einer Doppelchance das 3:3 (33.). Es war ein Spiel auf des Messers Schneide, die beste Gelegenheit vor der Pause hatte Szabad, der zu einemSolo ansetzte und nur an Goalie Polc scheiterte.

Vienna Capitals II – ASC Corona 2010 Brasov
Eissportzentrum Kagran
Evgeny Yemelyanenko #34, Felix Maxa #7, Sebastian Habernigg #29, Fabio Artner #34
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In einem von beiden Mannschaften offensiv geführten Schlussdrittel gab es zahlreiche Chancen auf beiden Seiten – MacMillan bzw. Mihaly für die Gäste  und auf Seiten der Capitals  Kuqali bzw. Szabad. Gegen Mitte des Drittels hatten die Capitals zwei Unterzahlspiele in Folge zu überstehen. Goalie Tschrepitsch konnte sich dabei mehrmals auszeichnen. Gegen Ende hatten die Capitals ein Power-Play indem Maxa den möglichen Siegestreffer auf dem Schlager hatte, doch Goalie Polc war nicht zu überwinden. Die letzte Chance hatte Hackl doch auch hier blieb Goalie Polc Sieger. Die Capitals hatten den ersten Punkt und es ging es die erste Overtime.

Diese dauerte knapp 30 Sekunden und Schlögl fixiert mit seinem Treffer den ersten Sieg in der laufenden Saison. Eine tolle Leistung und dieser Sieg wargegen eine starke rumänische Mannschaft mehr als verdient.

Vienna Capitals II vs ASC Brasov 4:3 OT (1:2, 2:1, 0:0, 1:0)

0:1 Braden Walls (8.), 1:1 Julian Großlercher (9.), 1:2 Braden Walls (16., PP), 2:2 Julian Großlercher (30.), 3:2 Sebastian Habernig (33.), 3:3 Gergö Biro (33.), 4:3 Richard Schlögl (61.).

Photo Gallery zum Spiel :
Vienna Capitals II – ASC Corona 2010 Brasov