Erste Liga: UTE gewinnt bei den Capitals mit Mühe 6:4

Die Vienna Capitals drehen ein 0:1 in ein 2:1  – müssen sich aber schlussendlich im Finish Ujpest mit 4:6 geschlagen geben.

Nur 24 Stunden nach dem 1:5 gegen Dunaujvaros mussten die Capitals gegen Ujpest antreten, wo es im ersten Heimspiel der Saison ein knappes 1:3 gab. Man hofft wie gestern auf zahlreichen Besuch, da sich gestern erstmals vemehrt Mitglieder der Fanklubs in der Halle einfanden um die Mannschaft stimmkräftig zu unterstützen, welches Trainer und Spieler mit Freude aufnahmen.

Den ersten Schuss gaben allerdings die Gäste ab – Turbucz testet sofort die Reaktion von Caps Goalie Sidor. Im Gegenzug kam Piff zu einer guten Gelegenheit, doch auch er konnte die Scheibe nicht im Tor unterbringen. Das erste Überzahlspiel hatten die Capitals und es gab Chancen von Kuqali bzw. Loik. Wenig später war es abermals Loik, der  nach einem guten Vorstoß seinen Backhand Schuss nur knapp neben das Tor setzte. Nach einem schnellen Konter von UTE konnte Piff gerade noch rechtzeitig Caladi stören und den Puck wegschlagen. Der Druck der Gäste nahm jetzt zu und Sidor stand unter Dauerbeschuss – Benk, Caladi bzw. Sikorcin vergaben ihre Möglichkeiten. Bei einem weiteren Angriff kam Ropret an die Scheibe, tanzte die Abwehr aus, spielt auf den freistehenden Frolik und dieser ließ Sidor aus kurzer Distanz keine Chance – 1:0 für UTE (15.). Die Gäste setzten nach und Sidor konnte Schüsse von Nagy und Huba sicher abwehren. Gegen Ende des Drittels kamen die Capitals zu Chancen, doch weder Janisch noch Loik konnten Goalie Sila bezwingen.

Wenige Sekunden nach Wiederbeginn nahm Loik bei einem Angriff von UTE Ropret an der blauen Linie den Puck ab, fuhr alleine auf Goalie Sila und vollendet zum vielumjubelten 1:1 (21.). Kurz darauf hatten die Gäste ihr erstes Überzahlspiel. UTE erarbeitete sich Chance um Chance – Frolik (über das Tor), Kiss bzw. Huba scheiterten mit ihren Weitschüssen an Sidor, der auch eine gute Gelegenheit von Sikorcin aus kurzer Distanz abwehren konnte. Nach einem schnellen Vorstoss von Schlögl wurde dieser regelwidrig gestoppt und die Capitals hatten ein Power-Play. Dieses dauerte knapp neun Sekunden und es stand 2:1 – nach einem geduldigen Passspiel zwischen Schönwetter und Schlögl, trifft Ranftl zur erstmaligen Führung für die Capitals (28.). Dieser Treffer sorgte für Auftrieb und die Capitals hatten durch Ranftl zweimal die Gelgenheit auf einen weiteren Treffer. UTE fing sich danach wieder und Kiss vergab vorerst seine Chance. Der Druck erhöhte sich und die Capitals waren in dieser Phase regelrecht eingeschnürt. Nach einem Gestocher vor dem Tor – die Capitals Abwehr brachte die Scheibe nicht aus der Gefahrenzone – erzielt Nagy den 2:2-Ausgleich (32.). In einem darauffolgenden Überzahlspiel für die Capitals verlor Piff nach einem Schussversuch den Puck an Sikorcin – dieser vergab diese Gelegenheit auf einen Shorthander. Gegen Ende des Drittels war UTE wieder die tonangebende Mannschaft und Frolik gelingt, in einem Power-Play – nach neuerlichem Zuspiel vom Ropret – das 3:2 – sein zweiter Treffer in diesem Spiel (39.). Sekunden vor der Pause konnte Sidor noch einen gut platzierten Schuss von Kiss entschärfen.

Das Schlussdrittel begann mit rollenden Angriffen von UTE – Kiss trifft nur das Außennetz und Sági scheitert ebenso an Sidor wie Nagy. Zwischenzeitlich hatte Piff eine weitere Chance auf einen Treffer, konnte den Puck aber wieder nicht im Tor unterbringen. Nach einem schnellen Vorstoß von Kiss fuhr dieser neuerlich alleine auf Sidor zu – der Goalie behielt die Nerven und fing sicher.  Kurz darauf zog UTE wieder ihr Passspiel auf und Sikorcin erzielt nach Zuspiel von Ropret das 4:2 (46.). Dieser Treffer saß tief, denn nach einer guten Einzelaktion erzielt Turbucz das 5:2 (48.). Die Capitals gaben sich allerdings noch nicht geschlagen und in einem Power-Play verkürzt Thalhammer – nach Zuspiel von Schönwetter  – auf 3:5 (49.). Die Capitals setzten nach und Schlögl bzw. Ranftl vergaben gute Chancen weitere Treffer zu erzielen. UTE versuchte jetzt etwas Härte hineinzubrungen, die Capitals spielten aber unbeirrt weiter. Nach einem Alleingang von Schlögl gelingt diesem mit einem satten Schuss der Anschlusstreffer zum 4:5 (54.). UTE kam durch Huba zu einer guten Gelegenheit, doch Goalie Sidor war in dieser Situation – wie bei einem Schuss von Nagy – ein sicherer Schlussmann. Selbst bei einer Doppelchance von Turbucz und Pichler-Balassy war Sidor ein „Fels in der Brandung“. Knapp eine Minute vor dem Ende nahm Coach Dolezal nach einem Time-Out Goalie Sidor für einen weiteren Feldspieler vom Eis. nach einem Fehler vonThalhammer kam Dósa an den Puck und erzielte sechs Sekunden vor dem Ende mit einem Empty-Net Treffer die Entscheidung zum 6:4 (60.).

Vienna Capitals II vs. Ujpesti TE 4:6 (0:1, 2:2, 2:3)

0:1 Martin Frolik (15.), 1:1 Curtis Loik (21.), 2:1 Fabian Ranftl (28., PP), 2:2 Nilan Nagy (32.), 2:3 Martin Frolik (39., PP), 2:4 Ladislav Sikorcin (46.), 2:5 Martin Zoltan Turbucz (48.), 3:5 Dominik Thalhammer (49., PP), 4:5 Richard Schlögl (54.), 4:6 Krisztian Dósa (60., EN).