Erste Liga: Starke Vorstellung der Capitals beim 4:6 gegen Ferencvaros

Vienna Capitals - Ferencvarosi Toma Club
Vienna Capitals – Ferencvarosi Toma Club
Erste Liga
Max Zimmermann #36, Preston Shupe #64
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Vienna Capitals holen gegen Ferencvaros ein 0:3 auf – mussten sich allerdings nach starker Vorstellung schlussendlich mit 4:6 geschlagen geben.

Die Mannschaft der Vienna Capitals II hatte heute den Tabellenführer der  ungarischen „ErsteLiga“, Ferencvaros TC, zu Gast. Das Hinspiel vom letzten Sonntag ging zwar mit 0:6 verloren, dennoch war Revanche angesagt und wollte sich revanchieren. Ein mutiges, großes Vorhaben, dementsprechend ging man mit sehr viel Motivation in dieses Spiel.

Vienna Capitals - Ferencvarosi Toma Club
Vienna Capitals – Ferencvarosi Toma Club
Erste Liga
Preston Shupe #64, Max Zimmermann #36, Lukas Piff #2
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Allerdings wurde dieses Vorhaben vorerst erschwert, denn nach nur 26 Sekunden stand es 1:0 für die Gäste – Virag nutzt seine erste Chance zur Führung. Die Capitals steckten diesen Rückstand weg und ein Schuss von Maxa ging knapp am Tor vorbei. In einem Überzahlspiel für TFC zeigt Caps Goalie Zimmermann sein Können und verhindert eine höhere Führung der Gäste. Das Spiel selbst blieb weiter spannend, erst Minuten vor der Pause gelingt Ferencvaros das 2:0 – Virag mit einem Stanglpass auf Könczei und dieser vollendet (15.). Kurz darauf vergab Nemeth seine Chance – wieder war Zimmermann zur Stelle.

Vienna Capitals - Ferencvarosi Toma Club
Vienna Capitals – Ferencvarosi Toma Club
Erste Liga
David Jaszai #81, Peter Schlögl #16, Peter Sevela #25
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Capitals spielten weiter mit viel Engagement und kamen zu einigen guten Chancen. Bei einem Überzahlspiel waren sie etwas zu übermütig – durch weine Unachtsamkeit kam Tendler an den Puck, legt ab auf Shupe dieser stellt mit diesem Short-Hander auf 3:0 (25.). Der Gastgeber spielte das Power-Play ordentlich weiter, und Goalie Sevela bekam einiges zu tun. Nach einer schönen, schnellen Einzelaktion gelingt Kuqali der Anschlusstreffer zum 1:3 (29.). Dieser Treffer war wie ein Weckruf, denn innerhalb von 40 Sekunden glichen die Capitals aus – in einem Überzahlspiel gelingt Nißner das 2:3 und Sekunden später erzielt Szabad den vielumjubelten 3:3-Ausgleich (35.). Die Freude währte allerdings nicht lange, und Szappanos gelingt die neuerliche Führung für die Gäste (36.).

Vienna Capitals - Ferencvarosi Toma Club
Vienna Capitals – Ferencvarosi Toma Club
Erste Liga
Max Zimmermann #36, Felix Maxa #7, Aaron Könczei #17
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Das Schlussdrittel starteten die Capitals fulminant und hatten die ersten guten Gelegenheiten auf den Ausgleich – Goalie Sevela bekam einiges zu tun. Nach einer gut gespielten Aktion nahm sich Nißner ein Herz, zog ab und es stand 4:4 ( 43.). Auch die Gäste kamen zu einem Treffer, dieser wurde allerdings nach Rücksprache nicht gegeben, da vorher abgepfiffen war. Schönwetter hatte wenig später die Chance zur Führung, Goalie Sevela konnte aber die Scheibe sicher festhalten. Es gab viele Chancen, so vergaben Bolterle, Maxa für die Capitals – Tendler für die Gäste. Nach einem  herrlichen Vorstoß  legt Feliszar ab auf Szappanos und dieser erzielt mit einem satten Schuss die Führung zum 5:4 (56.). Kurz vor dem Ende nahm Coach Dolezal Goalie Zimmerman von Eis. Diese Gelegenheit nutze Ferencvaros zur Entscheidung und Tendler trifft zum 6:4 (59.). Damit verlieren die Capitals nach einer starken Vorstellung gegen Ferencvaros, lässt aber für die Zukunft hoffen.

Vienna Capitals II vs Ferencvaros TC 4:6 (0:2,3:2, 1:2)

Vienna Capitals - Ferencvarosi Toma Club
Vienna Capitals – Ferencvarosi Toma Club
Erste Liga
Preston Shupe #64, Max Zimmermann #36
©Puckfans.at/Andreas Robanser

0:1 Tamas Virag (1.),
0:2 Aron Könczei (15.),
0:3 Preston Shupe (25., SH),
1:3 Nicholas Kuqali (29.),
2:3 Benjamin Nißner (34., PP),
3:3 Kristian Szabad (35.),
3:4 David Szappanos (36.), 4:4 Benjamin Nißner (43.),
4:5 David Szappanos (56.)
4:6 Jereme Tendler (59., EN)