Erste Liga: starke Capitals unterliegen Dunaújvaros 0:3

Das junge Team der Vienna Capitals II musste sich nach einer starken Vorstellung und trotz vieler Torchancen Dunaujvaros mit 0:3 geschlagen geben.

Im heutigen Spiel in der Ersten Liga hatten die Capitals  die Mannschaft von Dunaujvaros zu Gast. Die Gastgeber zeigten in den letzten Heimspielen gute Leistungen und wollten an diese natürlich anknüpfen. Das Hinspiel hatte Dunaujvaros klar mit 7:2 gewonnen, es war Wiedergutmachung angesagt…

Den besseren Start in dieses Drittel hatten die Gäste und Caps Goalie Tschrepitsch musste sich gegen Borbas und Novotny behaupten. Kurz darauf gabes Power-Play für Dunaujvaros und wieder konnte sich Tschrepitsch bei Schüssen von Azari und abermals Borbas auszeichnen. Die Capitals kamen langsam auf Temperatur und kamen durch Szabad zu ihren ersten Chancen. Nach einem Solo von Izacky war wieder Tschrepitsch zur Stelle – auf der Gegenseite wehrte Goalie Koitmaa Schüsse von Vendis bzw. Szabad sicher ab. Die Ungarn weiter mit mehr Spielanteilen und den besseren Chancen – Nagy traf nur die Stange und Azari scheitert an Tschrepitsch. Für die Capitals war es neuerlich Szabad dessen Schuss Koitmaa sicher fing, bei Dunaujvaros verhinderte die Stange einen Gegentreffer durch Nemeth. Sekunden vor der Pause startete Odnoga ein Solo in Richtung Caps Tor, setzte seinen Schuss allerdings neben das Tor.

Zu Beginn des Mittelabschnittes ließen die Capitals ein wahres Feuerwerk an Chancen auf das Gehäuse von Koitmaa los – Bolterle, Schlögl bzw. Preiser scheiterten am Schlussmann, Felix Maxa setzt seinen Schuss neben das Tor. Dunaujvaros kam erst gegen Mitte des Drittels zu ihren ersten Gelegenheiten, Tschrepitsch konnte einen Gegentreffer durch Borbas verhindern, verlor nach ienem Gestocher vor dem Tor seinen Helm, konnte aber weiterspielen. In einem Überzahlspiel für Dunaujvaros gingen die Gäste dann durch Erdelyi mit 1:0 in Führung (31.). Die Gastgeber nahmen diesen Treffer hin und Janisch vergab den Ausgleich. Kurz darauf erzielt Izacky mit einem schönen Vorstoß das 2:0 (32.). Nach diesem Treffer „wachten“ die Capitals wieder auf, es vergaben allerdings Alex Maxa bzw. Szabad die gelegenheit auf den Anschlusstreffer. Die letzte Chance in diesem Drittel hatten wieder die Gäste, Hruby scheitert an Tschrepitsch.

Die Capitals starteten in das Schlussdrittel nach wenigen Sekunden mit einem Power-Play, dieses brachte aber keinen Erfolg. Dunaujvaros kam zu den besseren Chancen und Tschrepitsch konnte eine gute Gelegenheit von Török sicher halten. Nach einem tollen Vorstoß von Bolterle spielt dieser auf den freistehnenden Alex Maxa, doch dieser bringt den Puck nicht im Tor von Koitmaa unter. Novotny hatte eine Doppelchance, doch auch hier war Tschrepitsch ein sicherer Schlussmann. Knapp fünf Minuten vor dem Ende nach Coach Dolezal nach einem Time-Out Tschrepitsch vom Eis. Die Gäste kamen an den Puck und Borbas hatte die Chacne auf einen Empty-Net Treffer – doch Artner verhindert mit enormen Einsatz diesen sicher scheinenden Gegentreffer. Kurz darauf – Power-Play für die Gäste – legt Azari ab auf Novotny, und dieser macht das 3:0 (57.). Wenig später verhindert die Stange einen weiteren Verlusttreffer durch Odnoga. Die letzte Chance – zumindest auf den Ehrentreffer – hatte Kuquali, Dunaujvaros’s Schlussmann Koitmaa hielt das Shut-Out fest und die Capitals müssen sich trotz sehr guter Vorstellung mit 0:3 geschlagen geben.

Vienna Capitals II vs. Dunaujvaros 0:3 (0:0, 0:2, 0:3)

0:1 Tamás Erdélyi (31., P), 0:2 Jakub Izacky (32.), 0:3 Dominik Novotny (57., PP).