Erste Liga: Dunaujvaros gewinnt bei den Capitals 5:1

In der Erste Liga mussten sich die Capitals nach 1:0-Führung Dunaujvaros mit 1:5 geschlagen geben – Ex-Cap-Crack Nageler trifft im Doppelpack.

Im ersten „Heimspiel-Doppel“ kamen die Capitals gegen Zagreb zu einem 2:0-Erfolg. Die Capitals II wollten in der Erste Liga gegen Dunaujvaros dem nicht nachstehen – allerdings ging das erste Aufeinendertreffen in Kagran 0:3 verloren. Aufgrund der zuletzt gebotenen Leistungen durften man neben einen Punktezuwachs auch regen Besuch erwarten, der Weg ja nicht weit. Zudem kam heute erstmals der neue Goalie Dusan Sidor zum Einsatz.

Die Gäste hatten den besseren Start Izacky scheiterte an Goalie Sidor. Kurz darauf traf Lencsés nur das Außennetz, und Török brachte die Scheibe nicht an Sidor vorbei. Selbst in  einem Power-Play blieb Sidor gegen Chancen von Azari bzw. Orábn erfolgreich. Nach einem schnellen Konter vov Schlögl fand dieser in Goalie Duschek seinen Meister.  In einem Überzahlspiel für die Capitals vergab vorerst Bolterle die Führung. Wenig später war es dann soweit – Maxa trifft nach einem Solo zum 1:0 (11.). Die Freude dauerte allerdings nur kurz, denn Sekunden später erzielt Ex-Capitals-Crack Nagerle das 1:1 (11.). Die Gäste weiter am Drücker – Azari bzw. Skrypets brachten den Puck nicht im Tor unter. Die Capitals vergaben durch Bolterele bzw. Thalhammer weitere guten Chancen zu Führung. Die letzte Gelegenheit in diesem Drittel hatte abermals Azari – er scheitert an Sidor.

Die Gäste waren auch nach Wiederbeginn die tonangebende Mannschaft – Izacky bzw. Novotny scheiterten an Sidor. Nach einem  Schuss von Borbás fälscht Orbán diesen ab, der Puck ging dabei knapp am Tor vorbei. Die Gäste nutzten kurz darauf ein Überzahlspiel zum 2:1 – Izacky verwertet ein Zuspiel von Hári (24.). Die Capitals selbst kamen ebenfalls zu einem Power-Play zu guten Gelegenheiten, Piff bzw. Loik konnten diese nicht nutzen. Jetzt konnte man Dunaujvaros etwas unter Druck setzten und Goalie Duschek musste sich geen Piff, Bolterle bzw. Loik behaupten. Danach waren wieder die Gäste am Drücker, doch Sidor konnte weitere Treffer von Azari bzw. Silló verhindern. Nach einer Unachtsamkeit mussten die Capitals in ei weiteres Unterzahlspiel undmussten durch Novotny das 1:3 hinnehmen. Gegen Ende des Drittels fanden Janisch für die Capitals bzw. Boárbs und Turcotte für Dunaujvaros Chancen vor , welche aber nicht verwertet wurden.

Zu Beginn des Schlussabscnittes gerieten die Capitals neuerlich in ein Unterzahlspiel, hatten aber durch Szabad bzw. Loik die Gelegenheit auf einen Short-Hander. Wenig später hielt Sidor einen Schuss von Hruby fest. Auf Seiten der Gastgeber versuchte es Wolf mit einem Weitschuss, doch Duschek konte abwehren. Danach nahmen die Gäste wieder das Spiel in die Hand, konnten die sich bietenden Chancen von Léránt nicht nutzen – in dieser Phase hatten die Capitals gleichfalls auch Glück, Orban traf nur die Stange (51.). Fast sechs (!) Minuten vor dem Ende nahm Coach Dolezal nach einem Time-Out Goalie Sidor vom Eis. Promot wurde das von Dunaujvarós genutzt und Sillö trifft mittels Empty-Net zum 4:1 (55.). Gegen Ende des Spieles kamen die Gäste wieder vermehrt zu guten Chancen – Turcotte, Erdelyi und Orban scheiterten vorerst an Sidor. Ein weiteres Power-Play brachte den nächsten Treffer – Nageler trifft mit senem zweiten Treffer zum 5:1 (59.).

Vienna Capitals II vs. Dunaujvaros 1:5 (1:1, 0:2, 0:2)

1:0 Felix Maxa (11.), 1:1 Daniel Nageler (11.), 1:2 Jakub Izacky (24., PP), 1:3 Dominik Novotny (35., PP), 1:4 Arnold Sillö (55., EN), 1:5 Daniel Nageler (59., PP).