Ein deutsches Sommermärchen im Februar

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Men's Quarterfinals SWE - GER Dennis Everberg #18, Viktor Fasth #30, Patrick Reimer #37, Viktor Stålberg #25 Kwandong Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Men’s Quarterfinals SWE – GER
Dennis Everberg #18, Viktor Fasth #30, Patrick Reimer #37, Viktor Stålberg #25
Kwandong Hockey Centre
©Andreas Robanser
Die Deutschen führten gegen Schweden mit 2:0 und 3:1, waren stehend Ko und kassierten den Ausgleich. In der Overtime fixierte Patrick Reimer aber doch die kleine Sensation.

Im letzten der Viertelfinale kam es im Kwandong Hockey Centre zum Aufeinandertreffen zwischen Deutschland und Schweden. Die Schweden zogen ohne einer Niederlage in dieses Viertelfinale ein. Deutschland konnte sich hingegen gestern Abend an gleicher Stelle gegen die Schweiz in der Overtime durchsetzten. Der DEB Auswahl gelang es damit seit 2002 wieder sich für ein Viertelfinalspiel zu qualifizieren. Die Schweden hingegen wollen wie 2014 in Sochi wieder in das Finale einziehen.

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Men's Quarterfinals SWE - GER Dennis Everberg #18, Daryl Boyle #7, Joakim Lindström #10 Kwandong Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Men’s Quarterfinals SWE – GER
Dennis Everberg #18, Daryl Boyle #7, Joakim Lindström #10
Kwandong Hockey Centre
©Andreas Robanser

Die Schweden versuchten ab der ersten Minute mit viel Tempo gegen die Deutschen zu agieren. Diese kamen kaum aus ihrer Verteidigungszone doch der Führungstreffer gelang den Schweden nicht. Ganz anders die Deutschen. Strafe gegen Everberg und gleich dieses erste Powerplay brachte den Deutschen mit ihren zweiten Torschuss im Spiel in der 14.Minute durch Christian Ehrhoff der Führungstreffer. 29 Sekunden später brachten die Deutschen wieder die Scheibe vor das Tor und dieses Mal drückte Marcel Nobels den Puck zur 2:0 Führung über die Linie. Das Spiel war damit völlig auf den Kopf gestellt.
Die Schweden spielten aber ruhig weiter, so einfach war es nun aber nicht mehr vor das Tor von Danny aus den Birken zu kommen. Zu dicht stand die deutsche Abwehr.
Dieses Bild zog sich auch im Mitteldrittel weiter durch das Spiel-geschähen. Die Schweden agierenden mit hohen Speed und die Deutschen versuchten zu verteidigen. Wenn sie vor das Tor kamen waren sie aber Brand gefährlich.
Im dritten Abschnitt schlug es dann aber im DEB Tor ein.
Viel Verkehr vor Goalie Danny aus den Birken und Anton Lander brachte in der 47.Minute die Schweden auf die Anzeigentafel. Nur zwei Minuten später gelang es den Deutschen wieder vor das Tor von Viktor Fasth zu kommen und diesen mit einen platzierten Schuss durch Dominik Kahun ein drittes Mal zu bezwingen.

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Men's Quarterfinals SWE - GER Pär Lindholm #17, Danny aus den Birken #33 Kwandong Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Men’s Quarterfinals SWE – GER
Pär Lindholm #17, Danny aus den Birken #33
Kwandong Hockey Centre
©Andreas Robanser

Die Schweden zeigten zumindest nach Außen weiterhin keinen Stress und spielten ihr Spiel. Nun merkte man langsam die schwindenden Gräfte der Deutschen und so traf Patrik Hersley (50.Min) im Powerplay zum Anschlusstreffer und in der 52.Minute machte sich die Arbeit der Schweden scheinbar bezahlt als Mikael Wikstrand mit einen mächtigen Schlagschuss zum 3:3 traf. Schweden blieb wieder am Drücker, setzte nach doch die Deutschen wankten aber vielen nicht um und so ging das Spiel in die Overtime.
Dort schlugen die Deutschen wie schon gegen die Schweiz erneut ziemlich rasch zu. So ließ Patrick Reimer zwei Verteidiger stehen und bezwang dann auch noch Tormann Viktor Fasth zum 4:3 Siegestreffer. Die Referees schauten sich das Tor nochmals auf Video an, gaben den Treffer und so war die kleine Sensation perfekt. Damit geht dieses „Sommermärchen im Februar“, um die Fussballwelt hier einzubeziehen, in die nächste Runde wo übermorgen Freitag Team Canada auf diese unglaubliche DEB Truppe wartet.

Zur Foto Galerie des Spiels: Men’s Quarterfinals SWE – GER 3:4 (0-2, 0-0, 3-1, 0-1)