Ein Punkt der wohl zu wenig ist

IIHF World Junior Championship 2016 Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli    SUI - CAN Brandon Hickey #6, Timo Meier #28 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Junior Championship 2016
Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli
SUI – CAN
Brandon Hickey #6, Timo Meier #28
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Schweiz verlangte dem Team Canada heute bei den IIHF World Juniors in Finnland alles ab und musste sich am Ende erst mit 2:3 im Shootout geschlagen geben.

Der Weltmeister gegen die bis dahin Punktelosen Eidgenossen. Da stellte sich jeder die Frage wie hoch der Sieg der Ahornblätter wohl ausfallen würde. Dvon dieser Ausgangslage war im Spiel dann aber nicht viel zu sehen. Die Schweizer agierten Frech und gingen das hohe Tempo des amtierenden Weltmeisters mit. So entwickelte sich ein hochklassiges Eishockey Spiel, wo die Schweizer die wohl bessere Taktik fanden den Puck in das Tor zu bekommen.
Zuerst war es Damien Riat der gleich die erste Überzahl seiner Mannschaft mit seinem Abfälscher in der 3.Minute zur Führung nutzte. Die Kanadier versuchten es in der Folge immer wieder die Scheibe tief in das Schweizer Drittel zu bringen. Dieses Rezept war aber nicht das beste und so hieß es nach 16.Minuten und dem Treffer durch Dario Meyer sogar nicht unverdient 2:0 für die „Eisgenossen“.

IIHF World Junior Championship 2016 Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli    SUI - CAN Joe Hicketts #2, Damien Riat #19, Mackenzie Blackwood #29 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Junior Championship 2016
Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli
SUI – CAN
Joe Hicketts #2, Damien Riat #19, Mackenzie Blackwood #29
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Kanadier kamen aber durch eine Einzellaktion doch noch im Startdrittel zum Ausgleich. 23 Sekunden vor der Sirene zirkelte Dylan Strome den Puck praktisch von der torlinie über die Schulter von Schweiz Goalie Joren van Pottelberghe genau in das lange Kreuzeck.
Nun erwartete man mit Wiederbeginn eine stürmisch angreifende kanadische Mannschaft. Doch die Schweizer nahmen das Tempo geschickt heraus. In der 32.Minute dann durch Hicketts doch der Ausgleich für die Kanadier. Der Führungstreffer sollte aber nicht fallen. Zwar gab es einige mehr als brenzlige Situationen für die Schweiz zu überstehen, so war die Schweiz für etwas mehr als 30 Sekunden nur zu dritt auf dem Eis, nach 40 Minuten hieß es aber ausgeglichen 2:2.
Die Kanadier waren auch im dritten Abschnitt das Team welches sich mehr im Angriffsdrittel des Gegner befand, den Puck ein weiteres mal über die Linie brachten sie aber auch nicht. Immer wieder brachten die Schweizer in diversen Druckphasen der Kanadier den Puck aus der Gefahrenzone und so ging dieses Spiel in die Overtime, wo die Schweizer auch die Möglichkeit für den Sieg vor fanden.

IIHF World Junior Championship 2016 Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli    SUI - CAN Mathew Barzal #13, Joren van Pottelberghe #30 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Junior Championship 2016
Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli
SUI – CAN
Mathew Barzal #13, Joren van Pottelberghe #30
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Endscheidung musste aber das Penaltyschießen bringen und da setzte sich das Team Canada durch. Nachdem Mackenzie Blackwood alle Versuche der Schweizer abwehrte konnten auf der anderen Seite Brayden Point und Mathew Barzal ihre versuche verwandeln und so den knappen und hart erkämpften Sieg fixieren. Für die Schweiz ist dies der erste Punkt in diesem Turnier. Doch außer dem Selbstvertrauen das die Mannschaft sicherlich tanken konnte, war dieser eine Punkt um die Relegation doch noch vermeiden zu können wohl zu wenig.
So muss morgen für die Schweiz ein Sieg gegen die USA her.