Ein Kanadier und ein Finne für Medvescak

Blake Parlett #7 San Antonio Rampage, AHL © Andreas Robanser/Puckfans.at
Blake Parlett #7
San Antonio Rampage, AHL
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Mit dem Kanadier Blake Parlett und dem Finnen Jesse Saarinen verstärkte sich Medvescak Zagreb heute in der Defensive und im Angriff.

Für die Defensive kommt mit Blake Parlett ein Kanadier nach Zagreb. Parlett hat durch seine Großmutter auch kroatische Vorfahren.
Parlett machte seinen Weg über die OHL in die Profiligen der ECHL und der AHL. Die letzten vier Saisonen verbrachte er dabei ausschließlich in der AHL wo er zuletzt bei den San Antonio Rampage in 67 Spielen nur 9 Tore und 17 Assist erzielen konnte.
In den letzten zwei saisonen wurde er immer wieder aus der AHL in diverse NHL kader geholt. Den Sprung oder zumindest einen Einsatz in die NHL schaffte der 26-Jährige aber nie.
Sportdirektor Aaron Fox: „Blake Parlett ist ein Verteidiger der aber auch im Angriff sehr gut ist.“
Fox hofft mit dem Neuzugang, dass es in der neuen Saison besser läuft als in der letzten Saison.

Aus Finnland reiste Jesse Saarinen nach Kroatien um seine Unterschrift unter den Vertrag mit den Bären zu setzten. Damit wird der 29-Jährige der die letzten drei Jahre bei HPK in der finnischen Liiga verprachte erstmals so richtig sein Heimatland verlassen. Nach einem kurzen Gastspiel von sechs Spielen bei Karlovy Vary in Tschechien im Herbst 2010 kehrte der Finne aber rasch in die Heimat zurück.
In seinen insgesamt 11 Liiga Jahren brachte es Saarinen auf 539 Liiga Spiele wobei er 113 Tore und 166 Assist erzielen konnte.
Zuletzt schaffte der Finne auch wieder den Sprung in das Nationalteam, zu einem WM Einsatz reichte es bisher aber nicht.
„Es war eine reine Frage der Zeit wann ich in die KHL gehen würde. Ab heute bin ich in der KHL und ich bin stolz das Medvescak Dress tragen zu dürfen.“, so der 29-jährige Finne.
Der Finne sah bereits KHL Spiele von Jokerit Helsinki und weiß daher welche Aufgabe auf ihn zukommen wird.
Damit hat Medvescak Zagreb im Moment 20 Spieler in ihrem Kader. Diese kommen gleich aus acht verschiedenen Ländern.