EBEL Tests: Znojmo und der KAC feiern einen Sieg, die 99ers verlieren

Der HC Orli Znojmo gewinnt in Pardubice gegen den HC Kosice mit 3:2 und der KAC schlägt Nove Zamky mit 2:0. Die 99ers verlieren in Köln gegen Rögle mit 2:3.

Der HC Orli Znojmo bekam es heute beim Zbynek Kusy Memorial in Pardubice mit dem dem HC Kosice zu tun. Nach der Auftaklniederlage gegen KHL Klub Vladivostok Admiral gab es gegen den slowakischen Klub heute ein torreiches erstes Drittel. So nutzte der HC Orli in der 7.Minute durch Adam Sedlak und in der 9.Minute durch Patrik Novak jeweils ein Überzahltor zur raschen 2:0 Führung. In der 10.Minute musste sich dann Lassila im Znojmo Tor durch Juraj Bezuch erstmals geschlagen geben. Michal Gago sorgte aber nur 45 Sekunden später für die erneute zwei Tore Vorsrprung des EBEL Teams. In der 15.Minute nutzte dann aber auch Kosice dank Juraj Mjdan ein Powerplay und eine Minute später konnte Roman Faith für die ostslowaken ausgleichen.
Nach 23 Sekunden im Mitteldrittel führte Kosice durch den zweiten Treffer von Juraj Bezuch zum ersten Mal in diesem Spiel. In der Folge gab es zahlreiche Strafen und Znojmo gelang 65 Sekunden vor der zweiten Sirene durch Petr Beranka der Ausgleich.
Nach knapp 43 Spielminuten führte der HC Orli wieder. Ales Sova war der etwas glückliche Torschütze. Danach konnte der slowakische Extraliga Klub Tormann Lassila nicht mehr bezwingen und so feierte der HC Orli Znojmo im zweiten Test den ersten Sieg.

Der KAC gewann seinen ersten Test in dieser Saison bei Nove Zamky in der Slowakei mit 2:0. Für den KAC lief es dabei perfekt, so traf nach nur 17 Sekunden David Fischer mit dem ersten Torschuss der Klagenfurter gleich zur Führung. Für den slowakischen Klub war es bereits der dritte Test doch auch dieser endete ohne einen Erfolg. War es doch Daniel Obersteiner der mit seinem Schuss ins kurze Eck in der 28.Minute den frühen Endstand herstellte.
KAC Trainer Petri Matikainen war nach dem ersten Spiel seiner Mannschaft recht zufrieden: „Mit Ausnahme der ersten paar Minuten im dritten Abschnitt haben wir eine gute Leistung abgeliefert, auf der wir definitiv aufbauen können. Vier Sturmlinien und vier Abwehrduos kamen gleichmäßig zum Einsatz, gingen ein gutes Tempo, man hat gesehen, dass wir im Vergleich zur letztjährigen Pre-Season als Gruppe einen wesentlichen Fortschritt gemacht haben.“
Morgen Freitag kommt es dann im Zuge des Pavol Zábojník Memorials in Zvolen zu einem Champions Duell gegen den slowakischen Meister Banska Bystrica.

Die Graz 99ers mussten sich zum Pre- Season Auftakt beim Köln-Cup dem schwedischen SHL Klub Rögle 2:3 geschlagen geben.
Im Tor der Grazer begann heute zum ersten Mal Neuzugang Cristopher Nihlstorp. Nicht in Köln mit dabei ist Matt Garbowsky, dieser befindet sich in seiner Heimat, am Montag wird er aber Trainer Doug Mason wieder zu Verfügung stehen. Für die 99ers und dem schwedischen SHL Team war dieses Spiel zugleich der erste Test. In der 11.Minute war es Mattias Sjögren der Rögle in Führung brachte ehe Dwight King in der 33. Minute zum Ausgleich traf. Im Dritten Abschnitt dann einmal ein Stangenschuss der Schweden bevor Daniel Zaar in der 46.Minute zur erneuten Führung traf. Joakim Hillding nutzte in der 52.Minute aber seine Chance zum Ausgleich. Nur 15 Sekunden später gelang Rögle erneut durch Daniel Zaar die Führung. Dies war zugleich der Endsatnd in diesem S erneute Führung, das war auch gleichzeitig der Endstand in diesem Spiel.
Für die 99ers geht es am Samstag mit dem Duell gegen den Gastgeber des Turnier der Kölner Haie weiter.