EBEL Tests: Znojmo und Bozen gewinnt

Der HC Orli Znojmo gewinnt die Generalprobe gegen MAC Budapest mit 5:3 und der HCB feiert gegen die Rittner Buam einen knappen 2:1 Sieg.

Im letzten Testspiel vor dem Saisonstart traf der HC Orli Znojmo zu Hause auf MAC Budapest. Mit dabei im Aufgebot war Petr Mrazek, dessen Verpflichtung kurz vor Spielbeginn bekanntgegeben wurde. Aufgrund des längerfristigen Ausfalls von Adam Raska entschloss sich der Verein den 23-jährigen tschechischen Center unter Vertrag zu nehmen. Vor über 1.600 Zuschauern gingen die Hausherren nach sieben Minuten durch Jiri Beroun in Führung und gingen mit diesem Ergebnis auch in die erste Pause. Nach Wiederbeginn erwischten die Ungarn den besseren Start, Ex-Fehervar-Crack Gergő Nagy sorgte für den Ausgleich. Zwar stellte Znojmo in Person von Radek Cip in der 38. Minute auf 2:1, den Gästen gelang durch Scott Macaulay aber erneut der Ausgleich. Die spielerisch überlegenen Tschechen stellten dann aber früh im Schlussabschnitt die Weichen auf Sieg: Ein Doppelschlag von Tomas Plihal und Marek Biro brachte Znojmo eine 4:2-Führung. Zwar kam MAC noch einmal heran, Erik Nemec besiegelte aber mit einem Empty Net-Treffer den 5:3-Endstand.

HC Bozen begann druckvoll, aber die Abwehr der Rittner stand sicher. In der 16. Minute brachte Julian Kostner auf Zuspiel von Alex Frei die „Buam“ sogar 1:0 in Führung. Dabei blieb es auch bis zur ersten Pause. Gleich nach Wiederanpfiff glich Christopher Carlisle zum 1:1 aus und 83 Sekunden vor dem zweiten Wechsel ging Bozen erstmals durch Daniel Frank in Führung. Das Zuspiel kam von Kapitän Alexander Egger. Im Schlussdrittel blieb das Match spannend, zwei Minuten vor Spielende musste Angelidis auf die Strafbank und Ritten-Coach Lehtonen nahm Killeen für einen sechsten Feldspieler vom Eis, aber am Ergebnis änderte sich nichts mehr, Bozen gewann mit 2:1 und feierte den 5. fünften Sieg in Folge. Das Spiel in Klobenstein zählte nicht nur zum Rittner Turnier, sondern auch zum Alperia Cup. Dort stehen die Weiß-Roten nach dem Sieg vor der Titelverteidigung.