EBEL Play-Offs: Zweiter Over-Time Sieg des KAC

Nach einen spannenden Spiel musste der KAC auch im zweiten Spiel in die Overtime und gewinnt mit 3:2.

In den ersten Minuten des Spiels, ging der KAC gleich in den Angriffsmodus. Die Grazer Abwehr stand aber gut und sorgte dafür, dass Goalie Rahm kaum Schüsse zu halten bekam. Sein Gegenüber beim KAC, Haugen, hatte mehr zu tun. King mit einem Backhand-Versuch und  Oberkofler scheiterten am norwegischen Torhüter. Im ersten Powerplay zog  Fischer zwei Mal gefährlich ab und beide Male blieb Rahm der Sieger. In der 17. Minute hatten die Grazer die Führung auf dem Schläger. Goalie Haugen ließ einen Blueliner abprallen, rettete aber bei den Rebound-Versuchen von Caito und  Moderer. Dabei fasste der Torhüter eine Strafe aus. Die Rotjacken überstanden dieses Powerplay schadlos. In der 20. Minute fassten  Kainz und Grafenthin zeitgleich eine Strafe aus. Bei fünf gegen drei-Überzahl fand  Kozek alleine vor Rahm die größte Einschussmöglichkeit vor. Er brachte den Puck jedoch nicht im Tor unter.

Dieses Powerplay nahm der KAC in den Mittelabschnitt mit.  Comrie nahm sich ein Herz und zog kurz nach der blauen Linie ab und traf 28 Sekunden nach Spielbeginn zum 1:0. Die Rotjacken versuchten nachzulegen, waren im Abschluss jedoch zu ungenau. Auf der anderen Seite konnte Haugen Chacnen von King und Jakobsson verhindern. Der Ausgleich zum 1:1 in der 43. Minute kam selbst für den Torschützen Moderer überraschend. Er schlenzte den Puck von der blauen Linie in Richtung Tor. Dieser  wurde abgefälscht und ging direkt an die Stange und dann ins Tor – Haugen hatte keine Chance. In der 51. Minute konte der KAC wieder jubeln. Ein Schuss von Wahl ging am Tor vorbei, sprang aber zurück und fand über die Kufen von  Weihager den Weg ins Tor. Graz nahm in den letzten zwei Minuten Rahm für einen sechsten Feldspieler aus dem Tor. In der 60. Minute gab es vor dem KAC-Tor einen Tumult, die Grazer brachten den Puck, der plötzlich alleine dalag,  aber nicht über die Linie. 17 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit war es wieder einmal Colton Yellow Horn, der zum 2:2 ausgleichen konnte. Damit musste auch das zweite Halbfinalspiel in der Overtime entschieden werden.

Nach 21 Sekunden in der Overtime hatte Kozek den Sieg vor Augen. Alleinstehend auf der linken Seite kam er zum Schuss. Rahm kam weit aus dem Tor, machte den Winkel zu und klärte. Petersen verfehlte kurz darauf nur knapp das Tor. In der 65. Minute machte  Comrie dem aber ein Ende und traf aus gleicher Position wie bei seinem ersten Tor. Damit sorgte er für den zweiten Sieg des KAC im zweiten Semifinalspiel  gegen die Graz99ers.

KAC vs Graz 99ers 3:2 OT (0:0, 1:0, 1:2, 1:0) – Serie: 2:0