EBEL: Klarer Auftaktsieg der Capitals gegen Bozen

Vienna Capitals – HC Bozen
Sondre Olden #12, Taylor Vause #91, Nikolaus Hartl #96
Erste Bank Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Nach einem unspektakulärem Spiel feiern die Capitals einen ungefährdeten 4:0-Heimsieg über Bozen.

Nach dem „Länderspiel-Break“ hatten die Capitals im ersten Spiel im „Pick-Round“ keinen geringeren als Meister Bozen zu Gast. In den bisherigen vier Saisonspielen konnte jede Mannschaft je zweimal gewinnen.

Vienna Capitals – HC Bozen
Nikolaus Hartl #96, Leland Irving #31
Erste Bank Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die erste gut herausgespielte Chance hatte Bozen durch Catenacci, für die Capitals war es kurz darauf Nödl mit einem Weitschuss. Es war ein abwechslungs- und chancenreiches Spiel für beide Teams. So vergaben Nordlund, Frigo bzw. Petan an Lamoureux, für die Capitals scheitern Mullen – mit einem Weitschuss, Clark an Irving. Nach einem schnellen Spielzug spielt DeSousa auf Hartl der ebenfalls an Irving seinen Meister fand. In dieser Phase hatten die Capitals mehr vom Spiel und Mullen, Clark bzw. Fischer versuchten mit Weitschussen zum Erfolg zu kommen. Nach einem Doppelauschluss ging es mit 4-gegen-4 weiter, wo Bozen die besseren Möglichkeiten vorfanden – Carozza trifft nur das Außennetz und Findlay’s Schuss ging nur knapp am Tor vorbei. Kurz vor der Pause kamen die Gäste mit einem schnellen Vorstoß zu einer 2:1-Übersituation: Miceli spielt zu Frigo, der aus kurzer Distanz die Führung vergibt.

Vienna Capitals – HC Bozen
Kelsey Tessier #90, Stefano Marchetti #23
Erste Bank Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der Beginn des Mitteldrittels war turbulent. Nach einem Fehler von Irving vergibt Wall und schiesst am leeren Tor vorbei. Die Capitals bleiben im Puckbesitz – Clark’s Zuspiel leitet Tessier zu Olden weiter,  der mit einem scharfen Schuss die Capitals mit 1:0 in Führung bringt (21.).  Dieses Tor gab den Capitals einen Schub, denn Peter und Birnbaum vergaben ihre Chancen auf ein weiteres Tor. Die Capitals drückten weiter und Vause vergibt völlig alleine vor Irving und Nissner’s Schuss geht über das Tor. Ein vermeintliches Tor für die Capitals wurde wegen Schlittschuhtor nicht gegeben. Bozen kam zu einem Überzahlspiel und Geiger, Deluca und Nordlund vergaben den Ausgleich. Nach dieser Drangzeit der Gäste waren wieder die Capitals am Zug – Peter und Schneider scheitern an Irving. Bei einer Chance für Bozen hatten die Capitals Glück, Frigo trifft aus einem Gestocher nur die Stange. Kurz vor der zweiten Pause erkämpft sich Wall an der Bande gegen Insam den Puck, spielt sich durch die Abwehr und trifft zum 2:0 (38.).

Vienna Capitals – HC Bozen
Patrick Mullen #77, Anton Bernard #18, Jean-Philippe Lamoureux #1
Erste Bank Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Nach knapp zwei Minuten kamen die Capitals zu einem Power-Play in dem DeSousa, Schneider und Hartl verabsäumten es ihre Trefferquote zu erhöhen. Der Gastgeber blieb weiter am Drücker und Olden scheitert an Irving. Bozen konnte sich dann etwas aus der Umklammerung befreien, doch auch Frigo konnte Lamoureux mit einer Doppelchance nicht bezwingen. Nach einem schnellen gegenstoß, angeführt von Wall, mit einem Pass auf Holzapfel der mit einem satten Schuss unter die Latte auf 3:0 stellt (49.). Mit diesem Tor war eine kleine Vorentscheudung gefallen. Für klare Verhältnisse sorgte nur drei Minuten später Olden, der mit dem 4:0 alles klar machte (52.). Gegen Ende wurden die Emotionen frei und es gab einige Strafen auf beiden Seiten. Am Ergebnis änderte sich in den letzten Minuten nichts mehr und so starten die Capitals mit einem ungefährdeten Heimsieg in die „Pick-Round“.

Fotos zum Spiel Vienna Capitals : HC Bolzano Foxes 4:0 (0:0, 2:0, 2:0)

Weiters:
„Pick-Round“:
Graz 99ers vs Fehervar AV19 5:3 (1:1, 3:1, 1:1)
EC KAC vs EC Salzburg 6:2 (2:1, 2:1, 2:0)

„Quali-Round“:
HC Znojmo vs EC VSV 4:0 (1:0, 0:0, 3:0)
Dornbirn Bulldogs vs Innsbrucker Haie 4:3 SO (1:0, 2:2, 0:1, 0:0, 1:0)