EBEL: Capitals gewinnen gegen Bozen 5:2

Die Capitals gewinnen gegen den HC Bozen durch zwei Treffer von Romig mit 5:2.

Nach der durchwachsenen Auswärtstour der Capitals, von der man immerhin zwei Punkte mit nach Hause genommen hat, wartete im heutigen Heimspiel kein geringerer als Meister Bozen. Die Italiener warten allerdings seit vier Spielen auf einen Sieg, der letzte  gelang am 16. November in Graz.

Der Gastgeber ging mit viel Engagement in dieses Spiel un verzeichnete durch Holzapfel und DeSousa die ersten Chancen. Kurz darauf war es Vause, doch auch er scheitert an Irving. Die Capitals drückten weiter und zwangen Bozen zu Fehler – Petan verliert die Scheibe an Großlercher, der sofort zum freistehenden Romig spielt. Dieser überlegt nicht lange und zog sofort ab, fand die Lücke des überraschten Irving, und es stand 1:0 (6.). Nach einer weiteren Gelegenheit von Tessier wachten auch die Italiener auf. Campbell bzw. Catenacci versuchten mit Schüssen Lamoureux zu bezwingen. Das erste Power-Play hatten die Gäste und setzten sich im Drittel der Capitals fest – Insam, Blunden als auch Frigo vergaben gute Möglichkeiten. Knapp fünf Minuten vor dem Ende fährt Bozen einen schnellen Angriff, Petan mit einem Stanglpass auch Frigo, dieser trifft zum 1:1 ins leere Tor (16.). Die letzte Chance vor der Pause hatte Nissner, dessen Schussversuch um Zentimeter am Tor vorbei ging.

Nach der Pause hatte Bozen den besseren Start – Frigo bzw. Blunden fanden die ersten Chancen vor. Danach plätscherte das Spiel dahin bis etwa zur Halbzeit des Spiels. Nödl bringt Rotter ins Spiel, dieser mit einem Schuss aufs Tor – Irving konnte abwehren, doch der mitfahrende MacKenzie drückt den Puck über die Linie – 2:1 für die Capitals (31.). Wenige Augenblicke danach versuchte es Piff doch Irving war auf dem Posten. Dann war wieder Bozen an der Reihe,doch Lamoureux zeigte gegen Marchetti und Findlay eine gute Reaktion. Fünf Minuten vor der zweiten Pause erzielte Holzapfel naccheiner idealen Vorlage von Tessier das 3:1 (35.). Die Capitals hatten danach eine 5:3-Überzahlmöglichkeit, die allerdings ungenutzt blieb.  Kurz vor der Pause hatte Kuparinen eine Chacne, doch wieder war Lamoureux auf dem Posten.

Bozen suchte nach Wiederbeginn den Weg zum Tor – Findlay scheitert an Lamoureux, der heute wieder ein sicherer Rückhalt war. Nach einer schön herausgespielten Aktion mit einem Zuspiel von Petan auf Frigo, verkürzt dieser mit seinem zweiten Treffer auf 2:3 (46.). Bozen setzte nach doch Miceli (trifft nur das Außennetz), Geiger als auch Catenacci konnten ihre Chancen nicht nutzen. Die Capitals versuchten dagegen zu halten, Schneider vergibt ebensowie DeSousa. Nach einem Schuss von Wall, wehrt Irving zu kurz ab und Desousa kann zum 4:2 abstauben (57.). Bozen gab sich noch nicht geschlagen, Coach Suikkanen nahm ein Time-Out. Daraufhin ging Irving vom Eis. DeSousa befördert zwar 36 Sekunden vor dem Ende den Puck ins leere Tor, doch dieser Treffer wegen zu vieler Spieler von Bozen nicht gegeben. Allerdings war dieses Spiel noch nicht zu Ende – Romig gelingt dann doch noch 21 Sekunden vor dem Ende mittels Empty-Net-treffer das 5:2 und die endgültige Entscheidung – sein zweites Tor in diesem wichtigen Spiel. Damit holen die Capitals wieder die vollen Punkte.

Vienna Capitals vs. HC Bolzano 5:2 (1:1, 2:0, 2:1)

weiters:

HC Znojmo vs. Innsbrucker Haie 6:4 (4:1, 1:2, 1:1)

Fehervar AV19 vs. Graz 99ers 3:1 (0:0, 2:1, 1:0)

EC KAC vs. Dornbirn Bulldogs 6:4 (0:1, 1:1, 5:2)

EC VSV vs. Black Wings Linz 0:5 (0:1, 0:2, 0:2)