Dritter Sieg in Serie für Amur dank Doppelpack von Alexander Sharov

Amur Khabarovsk erreichte mit dem 3:1 Sieg über Kunlun Red Star den dritten Sieg in Folge. Alexander Sharov erzielte dabei die beiden ersten Tore in diesem Spiel. Für Kunlun hingegen ist dies bereits die vierte Niederlage in Folge.

Alexander Sharov erzielte die beiden Tore bereits in der 12. und 22. Spielminute. Das erste der beiden gelang sogar ziemlich kurios! Jason Fram passte den Puck hinter dem Tor direkt auf Sharov, der Goalie Dmitry Shikin blitzschnell überlisten konnte.

Nur gerade 7 Sekunden später stellte Dmitry Lugin das Skore auf 3:0. In der 54. Minute gelang Kunlun mit dem Tor von Vyacheslav Leshchenko immerhin noch der Ehrentreffer.

In Novosibirsk traf Sibir vor 2140 Zuschauern auf Salavat Yulaev Ufa, die unbedingt Metallurg in der Tabelle überholen möchten. Sibir selbst kämpft nach wie vor um Punkte, um die Playoffs in der East-Conference zu erreichen. Das Spiel blieb im ersten und zweiten Drittel ausgeglichen und die Teams trennten sich jeweils mit einem Pausenstand von 0:0. Erst im Schlussabschnitt eröffnete Viktor Komarov für Sibir das Skore, nachdem er von der eigenen, durch die neutrale Zone ungehindert ins Angriffsdrittel kam und direkt mit einem platzierten Schuss abzog. Ein Traumtor!

Salavat Yulaev wurde nach dem Gegentreffer offensiv gefährlicher und dem 19-jährigen Shakir Mukhamadullin gelang in der 55. Spielminute den verdienten Ausgleich in einem perfekten Rush. Es war sein drittes Saisontor im 32. Spiel.

91 Sekunden vor dem Ende leitete Salavat Yulaev die definitive Wende ein. Geoff Platt gelang das 1:2 und nur 29 Sekunden danach fiel der dritte Treffer für das Team von Tomi Lamsa. Dies war auch gleich der Endstand und so überholt Salavat Yulaev den direkten Konkurrenten Metallurg Magnitogorsk und steht damit wieder auf dem dritten Platz.

Yaroslav Askarov verhalf SKA St. Petersburg mit 17 Paraden zu einem 3:1-Sieg über den HK Sochi. Der 19-jährige sicherte seinem Team den ersten Sieg nach vier Niederlagen. Die Heimmannschaft übernahm die Führung. Eine wichtige Aufgabe hatte Malte Stromwall, der den Puck in der Mittelzone erkämpfte und zu Emil Galimov weiterleitete, der direkt abzog und Maxim Tretyak bezwang. Yaroslav Dyblenko war es, der von der blauen Linie in der 23. Minute Tretyak ein zweites Mal bezwang. Noch vor Spielhälfte machte SKA das 3:0 durch Andrei Kuzmenko perfekt.  Nach einem Abpraller beim Sochi-Torhüter gelangte der Puck zu Anton Burdasov, der den freistehenden Kuzmenko bediente und die Überzahl ausnutzen konnte. In der 41. Spielminute grub Kirill Petkov hinter dem SKA-Tor die Scheibe aus, bediente in der Mitte Sergei Shmelyov, der den 19-jährigen U20-Goalie Russlands zum ersten und einzigen Male bezwang. Mit dem 3:1 endete das Spiel im Eispalast Sankt Petersburg.

Die weiteren Resultate:
Barys Nur-Sultan – Ak Bars Kazan 2:4
Dynamo Moskau – Vityaz Podolsk 2:1
Dinamo Riga – CSKA Moskau 1:7