Drei Neue für die 99ers

 

Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz wurden 3 Neuzugänge von Head Coach Todd Bjorkstrand bekanntgegeben.

Das erste von drei neuen Gesichtern in der Grazer Line-Up ist Mitch Ganzak. Der 30-jährige US-Amerikaner spielte schon in den letzten drei Saisonen unter Bjorkstrand in Dänemark. Mit dem Team Herning Fox gewann er dreimal den dänischen Cup und wurde 2011/12 auch Meister. Der Verteidiger gilt als harter Arbeiter und starker Eisläufer mit einem guten Charakter und war in der letzten Saison punktebester Verteidiger in Dänemark (29 Punkte).

Auch der zweite Neuzugang ist für Bjorkstrand kein unbekanntes Blatt. Der Slowake Tomas Petruska verbrachte die letzte Saison ebenfalls bei den Herning Fox. Der 28-jährige Stürmer kann als Flügel und auch als Center eingesetzt werden, ist ein Zwei-Wege-Spieler und verbuchte letztes Jahr in 40 Spielen nicht weniger als 46 Punkte (20G/26A). „Tomas ist ein Teamplayer und spielt sehr körperbetont. Er ist genau die Art von Spieler, die ich haben will. Ich bin froh dass er mir nach Graz gefolgt ist”, so der neue starke Mann hinter der 99ers-Bande.

Willie Coetzee ist der dritte Mann im Bunde. Der 23 Jahre junge Stürmer musste aufgrund einer Knieverletzung in der vergangenen Spielzeit pausieren, konnte aber ein Jahr davor in der ECHL mit 68 Punkten in 64 Spielen aufzeigen. Er hat Goalgetter Qualitäten, ist ein schneller Eisläufer mit einem guten Schuss. Der Kanadier erhält zunächst einen Vertrag auf Try-out-Basis.

Weiters wurde heute bekanntgegeben, dass die zwei Youngstars Nico Pohl und Mario Petrovitz in die Kampfmannschaft geholt werden und einen Jungprofi-Vertrag erhalten werden. Weitere Verträge dieser Art werden folgen.

Der Vertrag von Olivier Labelle wird aufgelöst.