Dr. Dieter Kalt wird in die IIHF Hockey Hall of Fame aufgenommen

Dr. Dieter Kalt ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Dr. Dieter Kalt
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der ehemalige Präsident des Österreichischen Eishockeyverbandes, Dr. Dieter Kalt, wird vom IIHF als vierter Österreicher in die IIHF Hockey Hall of Fame aufgenommen.

Der Kärntner ist damit neben Dr. Hans Dobida, Josef Puschnig und Walter Wasservogel der vierte Österreicher dem diese Ehre zugesprochen wird.
Dr. Kalt: „Die Aufnahme ist eine große Anerkennung und berührt mich sehr. Es ist die Bestätigung von der IIHF für die jahrzehntelange Tätigkeit, nicht nur von mir allein, sondern generell von unserem Verband. Österreich war in vielen Dingen ein Vorreiter. So haben wir früh mit länderübergreifenden Meisterschaften begonnen. Neben dem IIHF Continental Cup hat diese Idee nunmehr in der Champions Hockey League ihre Fortsetzung gefunden. Unser Eishockey war auf den Zentralraum in Europa ausgerichtet und dabei haben wir versucht, mitzuhelfen, dass in dieser Region der Eishockeysport forciert wird.“

Die Aufnahmezeremonie findet traditionell am Finaltag der Eishockey Weltmeisterschaft statt. Am 21.Mai werden in Köln neben Dr. Dieter Kalt auch Saku Koivu (FIN), Uwe Krupp (GER), Joe Sakic (CAN), Teemu Selänne (FIN) und Angela Ruggiero (USA) in die „IIHF Hall of Fame“ aufgenommen.