Dornbirn, Ljubljana und AV19 siegreich

Die Bulldogs siegen in Biel mit 2:3, Fehervar schlägt Landshut 1:7 und Ljubljana gewinnt gegen Jesenice.

Der Dornbirner EC und Gastgeber Biel beeindruckten mit einer schnellen und attraktiven Spielweise. Die Führung der noch jungen Hausherren im ersten Heimspiel durch Tim Stapleton (13./pp) war von kurzer Dauer. Die Vorarlberger wussten den Druck zu erhöhen und brachten sich kontinuierlich mit je einem Treffer pro Drittel in Front. Den richtigen Torriecher für die Bulldogs hatten Jamie Arniel (18.), Marek Zagrapan (39.) und Kyle Greentree (46.). DEC Torhüter David Madlener, der das ganze Spiel zwischen den Pfosten stand, musste gegen den Klub um den Ex-Dornbirner Raphael Herburger erst in der letzten Spielminute ein zweites Mal hinter sich greifen. Biel-Trainer Kevin Schläpfer ersetzte seinen Torhüter Lukas Meili durch einen sechsten Feldspieler und Gaëtan Haas (60./pp) traf zum 2:3-Endstand.

Fehervar AV19 siegte in Landshut klar 7:1! Die Ungarn fanden immer wieder Überzahlsituationen vor: Chris Francis mit einem guten Schuss aus dem Bullykreis (8.) und mit eine Rebound-Treffer in Überzahl (14.) sorgte für eine frühe 2:0-Führung. Attila Oraban traf zudem die Stange. Auch nach Wiederbeginn kamen die Magyaren immer wieder zu Überzahlspielen und erhöhten so durch einen Doppelschlag zur Halbzeit der Partie auf 4:0. Auch in Unterzahl zeichneten sich die Teufel aus, blieben bei zwei Spieler weniger auf dem Eis ohne Gegentor. Gerö Nagy stellte mit einem Onetimer kurz vor der zweiten Pause sogar auf 5:0. Im Schlussdrittel waren die Ungarn weiterhin das gefährlichere Team und feierten letztlich einen klaren 7:1-Kantersieg.

Der HDD Telemach Olimpija Ljubljana gewann gegen Jesenice zu Hause mit 7:1. Die Stahlstädter konnten nur im ersten Drittel die Partie offenen gestalten, dann übernahm Ljubljana komplett die Kontrolle über das Spiel und siegte letztlich klar mit 7:1. Guillaume Debiens und Stefan Chaput trafen jeweils zwei Mal. Im letzten Drittel wurden die Erste Linie geschont.