Dornbirn feiert klaren Sieg über Ljubljana

Einen Tag nach dem Sieg über den HC Orli Znojmo feiert der Dornbirner EC mit dem 7:2 Heimerfolg den zweiten Sieg innerhalb 24 Stunden.

23 Stunden nach dem souveränen Heimerfolg gegen Znojmo wollten die Bulldogs gegen das Tabellenschlusslicht aus Ljubljana nachlegen. Die etwas dezimierten Gäste hatten dabei die letzten zwei Abgänge von Import-Defendern und die Abwesenheit von fünf U20-Nationalspielern, die zeitgleich bei der U20-WM in Budapest engagiert waren, zu verkraften. Nach einem harmlosen Powerplay der grünen Drachen legten die Hausherren los. Oliver Achermann war es im Nachschuss vorbehalten das Scoring zu eröffnen. In der Folge lief das Spiel wie auf einer schiefen Ebene auf das Tor der Slowenen, die sich tapfer wehrten. Die Dornbirner verpassten in dieser Phase eine höhere Trefferausbeute und agierten mit etwas zu wenig Konsequenz, was prompt mit dem 1:1 aus heiterem Himmel durch Aljaz Uduc in der 17. Minute bestraft wurde. Doch noch vor der ersten Pause sorgte Chris D’Alvise mit einem sehenswerten Schlenzer in die Kreuzecke für die neuerliche Führung.

Der Mittelabschnitt im Messestadion gestaltete sich ausgeglichen. Die vehement kämpfenden Drachen waren dabei einem Treffer näher als der DEC, bei dem Coach Dave MacQueen konsequent vier Linien brachte. Mehr als ein Stangenschuss in der 35. Minute war aber für die Gäste nicht drinnen. Im letzten Drittel erhöhten die Bulldogs nochmals den Druck. Die vierte Angriffslinie sorgte mit ihrem zweiten Treffer an diesem Abend für die vermeintliche Vorentscheidung. Stefan Häußle traf nach idealem Zuspiel von Schmidt zum 3:1. Doch Dornbirn war wieder unkonzentriert und kassierte den neuerlichen Anschlusstreffer durch Ales Music. Kevin Schmidt reagierte dann mit einer tollen Energieleistung servierte erneut perfekt für Jamie Arniel, der in der 50. Minute zum 4:2 einschob. Chris D’Alvise, Martin Grabher Meier, mit einem Alleingang und Oliver Achermann legten nach und brachten die Bulldogs endgültig auf die Siegerstraße.