Die Viertelfinale bei den Frauen sind fixiert

Mit dem Spielen Kanada gegen die USA und Finnland gegen Russland wurde heute die Gruppenphase beim Frauenturnier in Pyeongchang abgeschlossen.

das heutige Spiel zwischen Russland und Finnland beendete die Grunddurchgangsspiele bei den Frauen. Nachdem sich Team Canada zu Mittag mit dem 2:1 Sieg über die USA Platz 1 sicherte ging es am Nachmittag um die bessere Ausgangsposition im Viertelfinale. Die Siegerinnen treffen auf Schweden und der Verlierer muss gegen die ungeschlagenen Schweizerinnen ran.
Dieses Spiel holte sich am Ende recht verdient das Team aus Finnland. Nach 20 Minuten führten sie durch ein Powerplaytor von Michelle Karvinen aber nur knapp mit 1:0.
Im zweiten Drittel holten sich die Finnen weiterere Vorteile und dank der Treffer von Michelle Karvinen nach nur 20 Sekunden bzw. Riikka Välilä, 52 Sekunden vor der zweiten Sirene auch eine 3:0 Führung.
Im Schlussdrittel riskierte Russland mehr und dies machte sich in der 45.Minute mit dem ersten Treffer durch Anna Shokhina auch bezahlt. Nun erarbeiteten sich sich weitere Möglichkeiten. Die Finninnen waren aber zu stark und das Tor zum 4:1 in der 53.Minute durch Minnamari Tuominen war zugleich die Entscheidung. Am Ende hieß es durch einen weiteren Treffer (Nieminen, 56.) 5:1 für Finnland.

Die beiden Viertelfinale lauten:
Finnland : Schweden und Schweiz : Russland

Zur Foto Galerie des Spiels:
OA Russland – Finnland 1:5 (0-1, 0-2, 1-2)