Die Vienna Capitals präsentieren sich der Presse, KAC ergänzt den Kader

Medien Training Vienna Capitals
Team Vienna Capitals, Head Coach Dave Cameron
Erste Bank Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Vienna Capitals starteten heute mit einen Medien Tag in die neue Saison, der KAC ergänzt den Kader um fünf Spieler aus dem Farmteam.

Die Vienna Capitals luden nach dem gestrigen Trainingsauftakt heute die Presse zum ersten offiziellen Training. Dabei standen die Corona Vorschriften im Mittelpunkt und so durfte man die Erste Bank Arena nur mit Mund Nasen Schutz betreten. Capitals Head Coach Dave Cameron stand praktisch der gesamte Kader zu verfügung. Nur Tormann Max Zimmermann fehlte und Neuverpflichtung Jerome Leduc befindet sich noch nicht in Wien. Der Kanadier wird aber laut Cameron in den nächsten Tagen erwartet.
Dave Cameron freute sich nach einen schönen Sommer das es wieder losgeht. War das Ende der letzten Saison doch sehr abrupt und genau in dieser Zeit worauf man die ganze Saison hingearbeitet hatte. Head Coach Dave Cameron sprach nach dem Training den jungen Kader der Wiener an und der 62-Jährige hofft das diese Spieler ihre Chance auch nutzen.

Alexander Cijan #12, Vienna Capitals
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Auch Neuzugang Alexander Cijan sprach den langen Sommer an und das es keine Verhandlungen mit Klubs geben durfte. „Dann ging es schnell, Wien hat ein Angebot gemacht und es hat alles gepasst“, so der Klagenfurter. Cijan sieht es gut das in der Liga die Imports reduziert werden und das nun Österreicher eine Chance erhalten.
Für Ali Wukovits gibt es heuer neben Corona noch einen Grund das er im Sommer viel in Österreich war. Steht er im Moment doch Präsenzdienst beim Heeressport und so trainiert er auch viel in der Südstadt. „Ich fühle mich gut, der Sommer war anders aber gut“, so der 24-Jährige Stürmer.“
Er freut sich auch über den neuen Kader und die vielen bekannten Gesichter. Auch Wukovitz freut sich das die jungen Spieler nachrücken. Die Corona Vorschriften sieht er sehr nüchtern: „Es trägt jeder Spieler eine große Verantwortung, vor allem der Mannschaft gegenüber aber auch dem Verein und der Liga und dies muss jedem Spieler klar sein.“ Der kompakten Vorbereitung kann er auch etwas abgewinnen obwohl ihm die internationalen Spiele Spaß gemacht haben. „Aber auch gegen die heimischen Vereine die Vorbereitung zu spielen hat etwas gutes, den dann weiß man wo man steht.“

Vienna Capitals – EC KAC
Ty Loney #27, Daniel Obersteiner #98, Michael Kernberger #65
Erste Bank Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der EC KAC komplettiert mit fünf Spielern aus dem Farmteam die KAC Kampfmannschaft So wurden Verträge mit Torhüter Jakob Holzer und Florian Vorauer, den Verteidigern Kele Steffler und Michael Kernberger sowie Stürmer Dennis Sticha abgeschlossen. Diese gelten für die kommende ICE Hockey League Saison 2020-2021.
Die meiste Erfahrung aus diesem Quintett bringt Michael Kernberger mit.  Absolvierte der 23-Jährige in den letzten Jahren bereits insgesamt 89 EBEL Einsätze und so durfte er sich 2019 auch über den EBEL Titel freuen.