Die Vienna Capitals holen drei Punkte in Sisak

Medvescak Zagreb muss sich im zweiten Heimspiel innerhalb 24 Stunden in Sisak auch den Vienna Capitals mit 1:3 geschlagen geben. Salzburg bleibt weiter ohne Zähler.

Für Medvescak Zagreb stellte sich bisher das Ausweichquartier in Sisak rund 60 Km von Zagreb entfernt nicht gerade als Erfolgsrezept heraus. So gab es gestern zur Premiere gleich ein 1:8 gegen Dornbirn. Mit den Vienna Capitals kam heute zusätzlich noch ein noch ungeschlagenes Team. In der kleinen aber schmucken nagelneuen Arena fanden sich aber wieder 2000 Zuschauer ein um die Bären zu unterstützen.
Medvescak versuchte das Spiel in ihren Griff zu bekommen, wirklich gefährlich wurden sie dabei aber nicht. In der 10.Minute dann das erste Powerplay für die Wiener, ab diesem Zeitpunkt waren die Capitals besser im Spiel und Philippe Lakos fand durch einen Blueliner auch eine gute Möglichkeit vor. Sechs Minuten vor der ersten Pause war es dann Rotter der aus kurzer Distanz an Zagreb Goalie Mathieu Corbeil scheiterte. Kurz darauf musste Rotter und erneut Aviani auf die Strafbank. Nur 24 Sekunden später folgte Dominic Hackl doch auch diese Phase mit viel Platz auf dem Eis konnten die Bären nicht zur Führung nutzen und so blieb es nach den ersten 20 Minuten in Sisak torlos.
Medvescak startete druckvoll in den zweiten Abschnitt und so musste Jean-Philippe Lamoureux einige male ordentlich zugreifen um keinen Gegentreffer zu kassieren. Wenn Zagreb gefährlich wurde waren es Olden oder Aviani meist beteiligt. In der 27.Minute dann auch die verdiente Führung der Gastgeber. Dabei bediente Puskarich ideal John Amstrong der bedrängt von Schneider mit seinem ersten Tor für Medvescsak genau in die kurze Kreuzecke traf.
Nun mussten die Capitals aktiver werden und so versuchte es einmal Romik den Bären Schlussmann zu bezwingen. In der 35.Minute setzten sich die Wiener aber richtig vor dem zagreb Tor fest und nachdem Jamie Arniel noch scheiterte war es Kelsey Tessier der wenige Sekunden später zum Ausgleich für die Vienna Capitals traf. 18 Sekunden vor der zweiten pause machte es die Zagreb Verteidigung Benjamin Nissner leicht sich durch zusetzten und dieser traf aus spitzen Winkel über die Schulter von Corbeil zur 2:1 Führung.
Der kroatische EBEL Klub setzte im Schlussdrittel alles daran den Ausgleich zu erzwingen, so waren es Samuels-Thomas und Svensson die Lamoureux prüften.
Die capitals fanden nur selten vor das Tor, so war es Chris DeSousa der mit einem Schlagschuss Goalie Corbeil testete. Auf der anderen Seite konnte Antonin Manavian gerade noch von der Capitals Defensive vor dem Abschluss gestoppt werden. In der 55.Minute schwechten sich die Zagreber durch eine Strafe gegen Goalie Corbeil selber und dies nutzte Andreas Nödl nach nur 10 Sekunden zum dritten Wiener Treffer

37 Sekunden später ließ Philippe Lakos Zagreb Spieler Perkovich ordentlich in die Bande knallen und in der Folge gab es zwischen den beiden Kampfhähne einen sehenswerten Boxkampf, für beide ging es auf die Strafbank und als Schneider wenige Sekunde später folgte hoffte Medvescak nochmals. Die Capitals ließen sich diesen Sieg aber nicht mehr nehmen und fügen so Zagreb die zweite Heimniederlage innerhalb 24 Stunden zu.
Medvescak Trainer Aaron Fox war nach dem Spiel nicht gerade über den harten Pfiff gegen seinen Goalie im Schlussdrittel glücklich: „Die harte Strafe gegen unseren Goalie und dann gleich das Tor zum 3:1. Es ist schwer für uns zu gewinnen, gute Gegner und gute Goalies. Nun kommt das nächste Spiel gegen Znojmo.“

Die roten Bullen kassieren heute gegen die Black Wings eine 0:3 Heimniederlage. Corey Locke mit zwei Toren und Stefan Gaffal sorgten dafür das die Salzburger weiterhin ohne Punkte da stehen. Mit nur drei erzielten Toren gelang dem letztjährigen Finalisten bisher auch die wenigsten Tore aller Teams.