Die USA zieht in das Viertelfinale ein

 

IIHF World Championship 2014  Tim Thomas #30 , Jyri Marttinen #28Das US Team qualifiziert sich mit einem 2:1 Sieg über Finnland vorzeitig für das Viertelfinale.

Beide Teams wussten vor dem Spiel dass ein Sieg nach 60 Spielminuten zugleich das Viertelfinal-Ticket bedeutet. Die USA hatte dabei nach nur 19 Sekunden das Glück auf ihrer Seite als Brock Nelson gleich die erste Halbchance der USA zu einem Blitztreffer nutzen konnte. Dabei profitierten die US Boys das die Scheibe ungünstig hinter Pekka Rinne und der Linie zu liegen kam. Nelson schob den Puck in der Folge nur noch über die Linie.

IIHF World Championship 2014   Iiro Pakarinen #81 , Vincent Trocheck #21IIHF World Championship 2014  Atte Ohtamaa #5 , Pekka Rinne #35
Zur Photo Gallery

Die Finnen brauchten aber nicht lange um das Spiel in ihre Hände zu bekommen doch eine schreckliche Chancenauswertung und Tormann Tim Thomas verhinderten den Ausgleich. Selbst als Finnland fast eine Minute mit zwei Mann mehr auf dem Eis stand vermochte Finnland durch zwei Großchancen von Jori Lehtera den Puck nicht im US Tor unterzubringen.
Im zweiten Abschnitt versuchten die Finnen weiter den Ausgleich zu erzwingen, doch die US Verteidigung stand gut und Tormann Tim Thomas zeigte nach einer bisher eher durchwachsenen WM eine starke Leistung.
Im letzten Abschnitt gelang Craig Smith mit einem Weitschuss in der 47. Minute das 2:0. Den Finnen gelang weiterhin einfach kein Tor selbst der Anschlusstreffer in der 57. Minute durch Tuukka Mäntylä wurde eigentlich von einem US Amerikaner erzielt als dieser mit seinem Schläger den Puck unhaltbar für Thomas ablenkte. 46 Sekunden vor dem Ende setzte Tyler Johnson mit seinem zweiten Treffer in das leere finnische den Schlusspunkt in dieser spannenden Begegnung. Die USA damit neben Russland fix im Viertelfinale. Finnland hingegen benötigt im letzten Gruppenspiel einen Sieg um dieses zu erreichen.