Die USA zieht in das Semifinale ein

2016 IIHF World Championship Russia, VTB Ice Palace, Moscow Quarter Final CZE - USA Auston Matthews #34, Dominik Furch #38 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
2016 IIHF World Championship
Russia, VTB Ice Palace, Moscow
Quarter Final CZE – USA
Auston Matthews #34, Dominik Furch #38
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die USA gewinnt im Shootout gegen die favorisierte Mannschaft aus Tschechien mit 2:1 und steht damit wie im vergangenen Jahr im WM Semifinale.

Der Dritte der letzten WM aus der USA rutschte nach einer eher durchwachsenen Vorrunde gerade noch als viertes und letztes Team in St.Petersburg in das Viertelfinale. So wartete heute in Moskau das Topteam der Moskau Gruppe Tschechien. Man sah in diesem Spiel aber bald das Tschechien es nicht gerade sehr leicht haben würde gegen diese US Truppe. In der 15.Minute dann ein Überzahl der US Boys doch ein schwerer Fehler führte durch Tomas Zohorna zu einem schnellen Break und nach einer Notbremse von Maroon zu einem Penalty Shot den der Tscheche auch zur 1:0 Führng verwandeln konnte.

2016 IIHF World Championship Russia, VTB Ice Palace, Moscow Quarter Final CZE - USA Auston Matthews #34, Jan Kovar #43 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
2016 IIHF World Championship
Russia, VTB Ice Palace, Moscow
Quarter Final CZE – USA
Auston Matthews #34, Jan Kovar #43
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Nervosität wurde scheinbar aber nicht wirklich weniger und als Top NHL Draft Prospect Auston Matthews in der 22.Minute den Ausgleich erzielen konnte waren die US Amerikaner ebenbürtig. Sie waren in diesem zweiten Drittel mit einem Lattenschuss der Führung sogar näher.
Um so länger es dauerte um so weniger oft fanden die Tschechen vor das Tor. Doch auch die USA fand keine richtige Lösung und so ging das Spiel in die 10 Minuten Overtime und in das Penaltyschießen. Dort war es mit Auston Matthews nur ein Mann der traf und die USA damit überraschend aber nicht unverdient in das Semifinale schoss.

John Hynes (Head Coach USA): „Das Spiel war sehr spannend und ausgeglichen. Beide Teams haben hart und fair gespielt, am Ende haben wir das Spiel eben gewonnen.“

Vladimir Vujtek (Head Coach Tschechien): „Die ersten 10 Minuten waren wir sehr nervös, danach war es ein guter harter Kampf den wir leider verloren haben.“