Die USA steht ohne Probleme in Frauen Finale

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Women's Semifinals USA - FIN Emily Pfalzer  #8, Dani Cameranesi #24, Kacey Bellamy #22 Gangneung Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Women’s Semifinals USA – FIN
Emily Pfalzer #8, Dani Cameranesi #24, Kacey Bellamy #22
Gangneung Hockey Centre
©Andreas Robanser
Die US Amerikanerinnen hatten mit den Finninnen nie Probleme und ziehen mit einen sicheren 5:0 in das Olympia Finale ein.

Im ersten Semifinale der Frauen trafen Favorit und Serien Weltmeister USA und Finnland aufeinander. Die US Amerikanerinnen fanden nicht wirklich in das Spiel, wegen ihrer Klasse konnten die Finninnen aber auch keinen Profit daraus schlagen. So wurde in der dritten Minute Gigi Marvin von der finnischen Defensive völlig übersehen und diese stellte mit einen satten Schuss auf 1:0. Danach gab es eine etwas längere Unterbrechung nachdem eine finnische Spielerin nach einem nicht geahndeten Beinstellen mit dem Gesicht voraus in die Bande knallte. In der 19.Minute dann das 2:0 der US Girls, dabei holte sich Dani Cameranesi den Puck vor dem finnischen Tor und schloss in der Folge selbst ab.

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Women's Semifinals USA - FIN Monique Lamoureux #7, Noora Räty #41 Gangneung Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Women’s Semifinals USA – FIN
Monique Lamoureux #7, Noora Räty #41
Gangneung Hockey Centre
©Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt kämpften die Finninnen gegen die sich anbahnende Niederlage an doch die USA hatte das Spiel meist unter Kontrolle und auch die besseren Chancen. In der 34.Minute machten sie dann alles klar. Mit Sakkinen und Lindstedt saßen zwei finnische Spielerinnen auf der Strafbank und dies nutzte Jocelyne Lamoureux mit einen Distanzschuss zur drei Tore Führung und fünf Sekunden bevor Finnland wieder komplett war fälschte Hilary Knight vor dem Tor stehend den Puck zum 4:0 ab. Danach gab es immer wieder Strafen auf beiden Seiten.
Eines dieser Überzahlspiele führte zu Beginn des Schlussdrittels zum 5:0. Wieder war es Dani Cameranesi die ein zweites Mal den Puck genau im Kreuzeck unterbringen konnte. Nun war das Spiel gelaufen, wobei Cayla Barnes noch einen Lattenschuss für das US Team zu verzeichnen hatte. In den letzten Minuten dieses Spiels geschah praktisch nichts mehr und so zog das US Team ungefährdet in das Finale ein.

Fotos zum Semifinale der Frauen: USA – FIN 5:0 (2-0, 2-0, 1-0)