Die USA spaziert ins Halbfinale

IIHF World Championship 2023 QF USA – CZE
Alex Tuch #89, Tomas Dvorak #7, Nick Bonino #13
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at / Andreas Robanser
Das Team USA hatte die Tschechen über 60 Minuten klar im Griff und steht mit einem hoch verdienten 3:0 Sieg und steht zum dritten Mal in Serie im Semifinale.

Im ersten der beiden Viertelfinale in Tampere standen sich das Team USA und Tschechien gegenüber. Für beide Mannschaften war dies nach dem letztjährigen Spiel um Platz 3 ein erneutes Wiedersehen in Finnland. Die Tschechen gingen dabei mit dem 8:4 und der ersten Medaille seit 10 Jahren aus diesem Spiel in das heutige Duell.
Das erste Drittel ist schnell erklärt, beide Teams neutralisierten sich und gingen in der Offensive keine Risiken ein so gab es eher in Sachen Top Chancen ein langweiliges erstes Spieldrittel. Trotzdem fiel ein Treffer doch dieser war aus dem Huse Zufall. Matt Coronato schoss aus der Drehung Richtung tschechisches Tor und über die Schlittschuhe von Michal Jordan sprang der Puck in der 13.Minute in das tschechische Tor.

IIHF World Championship 2023 QF USA – CZE
Conor Garland #83, Tomas Dvorak #7
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at / Andreas Robanser

Auch im zweiten Drittel bekamen die Tschechen keinen wirklichen Zugriff auf das Spiel und so tat sich Team USA relativ einfach die Führung zu verwalten und selbst immer wieder selbst im Angriff aktiv zu werden. Dies führte in der 29. Minute auch zum 2:0. nach einem Bully gewinn zog Nick Perbix ab und der Puck ging vorbei an Freund und Feind genau in das kurze Kreuzeck. Die US Amerikaner behielten auch in der Folge das Spiel im Griff und wenn die Tschechen vor das Tor fanden vergaben sie wie Michael Spacek in der 39.Minute leicht fertig.

IIHF World Championship 2023 QF USA – CZE
Casey DeSmith #1, Radim Zohorna #53
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at / Andreas Robanser

Nach 10 Sekunden im Schlussabschnitt ein Kraftantritt von Roman Cervenka doch dieser scheiterte an US Goalie Casey DeSmith. Nun erwartete man stürmisch angreifende Tschechen doch es wurde nicht einmal ein richtiger Windhauch und so hatte das Team von Head Coach David Quinn relativ wenig Probleme die Führung zu halten und in der 50.Minute sogar auf drei Tore auszubauen. Wieder gewann das US Team ein Anspiel im Drittel der Tschechen und dieses Mal war es Cutter Gauthier den den Puck vorbei an Karel Vejmelka zum endgültig endscheidenden Treffer im tschechischen Tor versenken konnte. Den US Boys gelang der nächste beeindruckende Sieg bei diesen Weltmeisterschaften und nun wartet am Samstag das deutsche Team im Semifinale auf das US Team.

Mehr Fotos zum IIHF World Championship 2023 QF
USA – CZE 3:0 (1-0,1-0,1-0)