Die USA gewinnt in der Overtime

Hlinka Gretzky Cup 2019, SVK – USA
Samuel Rehak #12, Simon Latkoczy #30, Simon Latkoczy #30, Alex Gaffney #12, Cross Hanas #14, David Ma
Easton Arena, Piestany
©Puckfans.at/Andreas Robanser
In einem hart umkämpften Spiel in Piestany setzte sich die USA gegen Gastgeber Slowakei in der Overtime mit 4:3 durch.

Für das US Team und der Slowakei ging es nach den jeweiligen Auftaktniederlagen heute mit einem Sieg die Chance auf das Semifinale aufrecht zu erhalten.
Beide Teams starteten sehr nervös und so gab es kaum richtige Spielzüge zu sehen. Zweikämpfe, Fehler und Strafen waren die Folge. Die USA nutzte einen diesen Fehler nach genau sieben Spielminuten zur erstmaligen Führung aus. Dabei wurde Avery Hayes vor dem slowakischen Tor völlig vergessen und dieser nutzte diese Möglichkeit. Die Slowaken kämpften und dieser Einsatz wurde in der 15.Minute durch Samuel Rehak auch mit dem Ausgleich belohnt.
Lange hielt dies aber nicht. In Minute 18 gelang den US Amerikaner einmal eine richtig heraus gespielte Aktion und Ryan Beck, der erneut viel Platz vor Tormann Simon Latkoczy vorfand brachte die US Boys wieder in Front. Dann eine unschöne Aktion als Carson Bantle abseits des Geschehens einen Slowaken mit einen Crosscheck nieder streckte – damit war für den US Spieler das Spiel vorbei, doch die Gastgeber konnten daraus nicht profitieren.
Mit dieser 2:1 Führung der USA ging es in die erste Pause. Auch in den weiteren 20 Minuten wurde das Spiel nicht wirklich besser wobei das Eis auch kaum viel mehr zuließ.

Hlinka Gretzky Cup 2019, SVK – USA
Blake Biondi #9, Louden Hogg #1, Noah Ellis #4
Easton Arena, Piestany
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Fehler blieben so an der Tagesordnung und auch eine schlechte Chancenauswertung der USA tat ihr übriges dazu. So konnten die US Boys als man zu dritt auf den slowakischen Goalie zufuhr keinen Treffer erzielen. In der 38.Minute dann ein Torjubel der US Amerikaner, doch er war zu früh, behinderte der Torschütze doch Tormann Latkoczy und der Treffer wurde zurecht aberkannt und so war es dann Jan Lasak der 30 Sekunden vor der zweiten Sirene den Puck zum Ausgleich im US Tor unterbrachte.

Hlinka Gretzky Cup 2019, SVK – USA
Alex Gaffney #12, Adam Jombik #3
Easton Arena, Piestany
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In der zweiten Pause machten die Eismeister einen mehr als guten Job und so konnten beide Teams richtiges Eishockey zeigen wobei die USA mit Schüssen versuchte zum Erfolg zu kommen. Dies gelang aber durch den starken Tormann Simon Latkoczy nicht und nach einem schnellen Break führten die Slowaken dank Chromiak plötzlich in diesem Spiel. Der USA gelang aber sehr rasch der Ausgleich. Nur 70 Sekunden später war es Ben Schoen der den Gleichstand wieder herstellte und so ging es in die Overtime. Dort gab es einen offenen Schlagabtausch der beiden Mannschaften und am Ende doch einen US Sieg. In der 63.Minute musste Faith auf die Penaltybox und erneut schlug das US Team zu. Dabei traf Alex Gaffney aus kurzer Distanz und lässt damit sein Team weiter auf einen Semifinalplatz hoffen.

Fotos zum Spiel SVK – USA 3:4 OT