Die Schweiz fixiert Platz 2 in der Paris Gruppe

IIHF World Championship 2017 CZE - SUI Libor Sulak #8 Paris, Bercy ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship 2017
CZE – SUI
Libor Sulak #8
Paris, Bercy
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Schweiz schlägt Tschechien mit 3:1 und sichert sich damit den zweiten Platz.
Dabei feierte mit Libor Sulak der erste Tscheche der direkt aus der EBEL kommt seine WM Premiere.

Das Spiel begann mit einem Traumstar für die Schweizer gegen die Tschechen, bei denen Lubomir Sulak vom HC Orli Znojmo zu seinem Debut kam. Er ist der erste Tscheche welcher es aus der EBEL direkt zu einen WM Einsatz schaffte.
Vincent Praplan schoss die «Eisgenossen» aber früh in Führung. Der Stürmer der Kloten Flyers verwertet gleich seinen ersten Schuss aufs Tor. Die Tschechen schienen aber unbeeindruckt und versuchten ihrer leichte Favoritenrolle gerecht zu werden. Doch die Schweizer warfen sich in alle Schüsse welche auf das Tor von Niklas Schlegel kamen. Dieser feierte dabei auf Seiten der Schweizer seine WM Premiere.Ausserdem blieben sie bei Kontern gefährlicher als die Tschechen in ihren Druckphasen.

IIHF World Championship 2017 CZE - SUI Roman Cervenka #10, Niklas Schlegel #26, Christian Marti #53 Paris, Bercy ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship 2017
CZE – SUI
Roman Cervenka #10, Niklas Schlegel #26, Christian Marti #53
Paris, Bercy
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Da die Tschechen auch im Powerplay ohne Fortune waren, blieb es beim 0:1 für die Schweizer. Einmal durfte Schlegel auch das Glück des Düchtigen beanspruchen, als die Scheibe an die Stange knallte.

Im 2. Drittel drehten die Tschechen mehr auf, auch begünstigt durch die langen Wechsel. Doch mitten in eine der besten Phasen der Tschechen traf der zu Beginn des Turniers noch überzählige Reto Suri. Er zog von der blauen Linie einfach Mal ab und seine Scheibe fand den Weg ins Netz. Bei diesem Treffer sah Petr Mrazek sehr unglücklich aus. Doch die Tschechen blieben bei ihrem Spiel und drückten weiter. Doch die Schweizer waren in der eigenen Zone bereiter und konnten immer wieder auch in Bedrängnis die Scheibe wegschlagen.

IIHF World Championship 2017 CZE - SUI Radim Simek #45, Reto Schäppi #19, Thomas Rüfenacht #9 Paris, Bercy ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship 2017
CZE – SUI
Radim Simek #45, Reto Schäppi #19, Thomas Rüfenacht #9
Paris, Bercy
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Erst im 3. Drittel konnten die Tschechen, nach dem sie begannen mehr auf den Körper zu spielen, endlich auch anschreiben. Cervenka wurde für einmal am langen Eck vergessen und bekundete keine Mühe den Puck ins Tor zu schießen. Nun rochen die Tschechen erst recht Lunte. Doch die Eisgenossen verteidigten weiterhin clever und bestraften den Gegner wieder brutal für ihre Fehler. Damian Brunner traf 13 Minuten vor dem Ende zum entscheiden 3:1. Nach einem schönen Pass von Tanner Richard traf er aus der Drehung und sicherte seinen Fraben die 3 Punkte und der Schweiz den 2. Platz. Da konnten sie es auch verkraften zwei Mal die Scheibe ins verlassene Tor der Tschechen unterzubringen, nach dem diese den Torhüter raus genommen hatten.

Bericht: Fabian Lehner